Frage: stillrhythmus

ich würde mein baby (5 wochen) auch gerne die brust geben wenn es danach verlangt. aber wenn sie alle halbe stunde trinken möchte, dann trinkt sie nur wenig, ist quengelig, schläft beim trinken ein etc. damit sie wieder voller appetitt trinkt dehne ich die abstände doch auch manchmal aus und gehe z.b. zwei stunden spazieren. danach scheint sie mir zufriedener. ist das falsch? sollte man immer auf ihr bedürfnis eingehen?

Biggi Welter
Liebe Maja, alle Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf aus. Hinhalten und Vertrösten sind nicht empfehlenswert. Das Hinhalten eines hungrigen Babys kann dazu führen, dass das Baby schließlich so erschöpft ist, dass es - wenn es dann endlich an die Brust darf - nicht mehr effektiv trinkt. Es kann dann so weit kommen, dass die Brust nicht mehr optimal angeregt wird, die Milchmenge abnimmt und das Baby eine Gedeihstörung entwickelt. ABER: nicht jede Unruhe und jedes Quengeln bedeuten Hunger und die Kunst besteht darin, zu erkennen, was das Baby nun wirklich will. Das kann tatsächlich die Brust im Halbstunden-Takt sein, es kann aber auch etwas anderes sein. Anhaltspunkte dafür, wann ein Kind das Bedürfnis nach der Brust hat, sind die Hungerzeichen. Weinen ist das letzte einer ganzen Reihe von Hungerzeichen und es sollte nicht so lange gewartet werden, bis das Baby weint. Sinnvoll ist es bereits auf die frühen Hungerzeichen zu reagieren, damit das Kind gar nicht erst so aufgewühlt ist. Hungerzeichen sind: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin- und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Insgesamt kann ich Ihnen nur wärmstens den Besuch einer Stillgruppe empfehlen. Dort werden Sie sehen, dass sich Ihr Baby keineswegs anders verhält, als viele andere Babys in seinem Alter. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann ungeheuer hilfreich sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter