Frage: Stillrhythmus

Hallo Biggi, auch jetzt nach fünf Monaten habe ich mit meinem zweiten Sohn immer noch kaum einen Rhythmus gefunden. Gestillt wird ausschließlich nach Bedarf. Nachdem er schon einige Wochen durchgeschlafen hatte, muß ich derzeit wieder zweimal nachts raus. Seinen Daumen hat er immer noch nicht gefunden (ich lehne Schnuller ab). Er kann stundenlang nuckeln und wieder etwas raussaugen. Meine Brust macht das mit. Dennoch: Kann ich das nicht doch etwas in den Griff kriegen? Oder lieber nach dem Motto: Er nimmt sich das (an Nähe), was er braucht? Stille ich ihn, dann meist nur kurz, weil er dann abgelenkt ist durch Geräusche oder den Größeren oder sonst was. Und dann kann man es eh vergessen. Ich will noch einen Monat vollstillen, kann dieses "Sich-an-die-Brust-Schreien" aber manchmal echt kaum hören. Mein Umfeld hier rät mir zum Schnuller, aber wie gesagt, den will ich nicht. Gibt es einen Tip aus deiner Erfahrung? Da gerade der Große (25 Monate) krank ist, habe ich hier echt keine lustigen Nächte... Gruß, LisaHE

Biggi Welter
Liebe Lisa, jedes Mal, wenn ich lese „wir haben noch immer keinen Rhythmus" muss ich daran denken, wie es dazu kam, dass Eltern dazu gezwungen wurden, ihren Kindern einen Rhythmus aufzuzwingen, obwohl es von Natur aus so ist, dass kaum ein Baby einen Rhythmus hat, schon gar nicht vor dem ersten Geburtstag und wenn einmal so etwas wie ein Rhythmus erkennbar ist, dann ist das eine sehr störanfällige Sache. Die Sache mit dem Rhythmus verdanken wir der künstlichen Säuglingsnahrung. In den Anfängen der Herstellung von künstlicher Säuglingsnahrung musste man nämlich feststellen, dass die Kinder, die weiterhin - wie bei der Brusternährung üblich und richtig - nach Bedarf gefüttert wurde, überfüttert und damit viel zu dick wurden, manche auch krank. Da die künstliche Säuglingsnahrung im Laufe der Jahrzehnte das Stillen fast vollkommen abgelöst hat, wurden irgendwann die „Regeln" für die Verabreichung der künstlichen Säuglingsnahrung auf das Stillen übertragen, mit dem Ergebnis, dass die wenigen Frauen, die es mit dem Stillen noch versucht haben in sehr vielen Fällen nicht mehr (voll) oder nur sehr kurz stillen konnten. Dein Sohn weiß am besten, was er braucht und auch wann er es braucht. Um dir den Alltag einfacher zu machen, hilft es, wenn Du ein Tragetuch hast. So kannst Du immer mindestens eine Hand (und den Kopf) für andere Dinge frei haben, bist mobil und kannst dich besser um dein älteres Kind kümmern und mit etwas Geschick, kannst Du sogar im Tragetuch stillen. Die nächte werden sehr viel einfacher und ruhiger, wenn Du - statt zum Stillen aufzustehen - dein Kind in deiner unmittelbaren Nähe schlafen lässt, so dass Du es zum Stillen nur zu dir nehmen musst, ohne richtig wach zu werden und aufzustehen. Dann könnt ihr beide rasch wieder einschlafen und Du bekommst mehr Ruhe und Schlaf. Probier es einmal aus, es ist den Versuch wirklich wert. LLLiebe Grüße Biggi