isik

Hallo, Ich bin Mama von zwei Kindern. Mein großer Sohn war damals ein Flaschenkind und hat ab Einführung der Beikost gut gegessen. Meine Tochter, 11 Monate, still ich und genieße es auch. Aber sie ist eine sehr schlechte Esserin, daher stille ich sie am Tag auch noch sehr viel. Wenn sie einen guten Tag hat, isst sie ein halbes Gläschen Brei zur Mahlzeit. BLW machen wir auch gelegentlich, aber da isst sie auch nicht viel. Eigentlich hätte Anfang Januar ihre Krippeneingewöhnung beginnen sollen. Doch meine Bauchgefühl hat mir gesagt, dass ich ihr noch einen Monat noch mehr geben sollte. Daher hänge ich an meine Elternzeit, welche zum ersten Geburtstag endet, noch vier Wochen Resturlaub dran.( Mehr ist nicht möglich) Dadurch konnte ich nun die Eingewöhnung auf Anfang Februar verschieben. Doch ich mach mir immer noch Gedanken über ihr Ess- und Trinkverhalten. Da sie auch kaum was trinkt (außer Muttermilch) tagsüber. Sie will auch noch aller 2-3 Stunden gestillt werden. Ans Abstillen denke ich noch nicht und möchte noch ein paar Monate weiterstillen. Doch wie kann ich meine Tochter auf die Krippenzeit vorbereiten? Liebe Grüße

Liebe isik, wurden denn die Eisen- und Zinkwerte deines Kindes einmal kontrolliert? Manchmal liegt es an einem Mangel, wenn die Kleinen die Beikost so sehr ablehnen. Deine Sorge um die Kita ist natürlich total nachvollziehbar. Trotzdem möchte ich dich einladen, deinem Baby die verbleibende Zeit einfach zu "schenken". Nimm jeden Druck raus, der momentan zwischen euch steht. So merkwürdig es klingen mag: Oft hilft genau dieses Verhalten, das "Loslassen und Annehmen" der Mütter den Kindern dabei, das gleiche zu tun. Für dein Kind wird die Umstellung sowieso groß sein und es weiß ab dem ersten Tag, dass es nur bei DIR Milch bekommt. Unsere Kinder sind flexibel und deine Kleine wird lernen, zu warten, bis du wieder da bist. Es kann gut sein, dass deine Tochter sich die ersten Tage auf dich stürzen wird, aber auch das ist ok :-). Ich würde jetzt einfach abwarten, oft ist es so, dass Kinder in der KITA viel besser essen als zu Hause. In der Gruppe ist der Nachahmungstrieb viel größer und zur Sicherheit kannst du auch abgepumpte Muttermilch mitgeben, die dann mit einem Becher angeboten werden kann. Lass dir nicht jetzt schon Druck machen und genieße die Zeit, die du dein Baby jetzt noch für dich alleine hast ;-). Liebe Grüße Biggi