Frage: Stillrhythmus und Stillen bei ersten Zähnen?

emh
Hallo, mein Sohn ist nun sechs Monate alt, und wir haben uns in den letzten Monaten tagsüber auf einen Abstand von 4 Stunden von Beginn einer Stillmahlzeit bis zu Beginn der folgenden eingependelt. Nun passiert es aber seit Kurzem, dass er auch nach 4 Stunden manchmal (tagsuber)nicht nach meiner Milch fragt/schreit. Ich habe ihm bis dann trotzdem die Brust angeboten, und er hat dann auch getrunken. Ist dies so ok, oder sollte ich ihm nur dann die Brust geben, wenn er danach fragt? Wie sieht es dahingegen nachts aus? Wie lange kann ein 6-monatiges Baby ohne Trinken nachts auskommen und wie viele Stunden am Stück kann ein Baby in dem Alter nachts schlafen? Er schläft gegen 20 Uhr ein und wacht dann häufig gegen 3 Uhr und 5 Uhr morgens auf. Kann ich mit ihm zusammen daran „arbeiten“, dass er mehrere Stunden an einem Stück schläft? Haben sie hierfür Ratschläge? Noch eine letzte Frage: Mein Sohn hat die ersten zwei Zähne bekommen. Beim Stillen beißt er manchmal die Brust, was sehr weh tut. Meine Brüste beginne sich etwas zu entzünden. Haben Sie einen Rat? Sollte ich es mit Stillhütchen probieren. Ganz herzlichen Dank im Voraus!! Lieben Gruß Eva

Biggi Welter
Liebe Eva, tagsüber würde ich die Brust schon anbieten, in der Nacht würde ich abwarten, natürlich nur, wenn dein Kind gut zunimmt. Es ist völlig okay, dass dein Kind nachts noch einmal kommt und ich würde jetzt noch keine Schlafprogramme durchführen, wenn es nur einmal kommt. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne (oder vorher eben den Gaumen) einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). LLLiebe Grüße Biggi