Frage: stillrhythmus nach milchstau

hallo! jetzt habe ich meinen milchstau (oder vielleicht wars auch eine leichte brustentzündung, habe immer noch kopf- und gliederschmerzen und dicken hals?!) erfolgreich hinter mich gebracht, aber mein sohn glaubt jetzt wohl, dass dieses oeftere anlegen die 'neue mode' ist. seitdem will er eigentlich alle 1,5-2h an die brust und trinkt beide seiten!! nachts und tagsueber wenn ich ihn ein bisschen ablenke, sinds dann schon mal drei h, aber ich denke mir, dass kann doch niemals der hunger sein, vor dem milchstau wollte er alle 4-5h und hat dann manchmal sogar nur eine seite getrunken. er ist 8,5mon und bis jetzt fast voll gestillt. interesse am essen zeigt er schon und auch mototrisch ist er schon so weit, aber in den seltensten faellen schluckt er das, was er probiert auch runter. seit fast einer woche ist er insgesamt wieder unruhiger, schreit (vor allem nachts, was er bisher noch nie getan hat) und helfen tut da eigentlich nur die brust. ablenkung nur vom papa, von mir wird das nicht akzeptiert, weil ich ja 'die mit der milch' bin, d.h. sobald er bei mir ist will er nur die brust, auch kein schmusen, arm, etc. sonst schreien!! zahnen schliesse ich aus, hatten wir erst (auch kein gruenes kaka), und wachstumsschub in dem alter wohl auch. soll ich einfach nur jede zweite mahlzeit auslassen/wasser zu trinken geben (was er gerne trinkt) und ihn vom papa ablenken lassen, damit wir wieder zu den 4-5h kommen, oder was fuer eine phase ist das jetzt wieder? danke wiedermal fuer eure/Ihre hilfe!!

Liebe Stillella, spricht denn etwas dagegen, dass du ihn einfach trinken lässt, wie er möchte, auch wenn das jetzt ein Weilchen lang häufiger wäre. Es schadet ihm ja nicht - auch wenn es für dich natürlich stressiger ist. Doch wer hat uns schon versprochen, dass ein Kind zu haben nur Freude und Spaß macht? Nein, ganz im Ernst: Die Erfahrung vieler Mütter zeigt, dass es zwar nervig ist, aber meist die Kinder, wenn man nicht versucht, sie zu etwas zu "drängen", ganz von allein wieder entspannen und größere Abstände finden. Es spricht natürlich nichts dagegen, dass du ihn auch mal ablenkst und nicht jede Stunde wirklich stillst. Doch gerade wenn er auch in der Nacht sehr unruhig ist und deine Nähe sucht, dann BRAUCHT er sie zur Zeit einfach auch. Schenk ihm noch ein wenig Zeit..., wenn das für dich machbar ist. Lieben Gruß, Kristina