Frage: Stillrhythmus/Freiraum

Liebe Biggi Welter, bevor ich meine Fragen loswerde, möchte ich mich erstmal für das tolle Forum bedanken, das schon oft geholfen hat! Mein Töchterchen ist inzwischen 8 Wochen alt und wird voll und ganz nach Bedarf gestillt, was uns beiden gut gefällt ;o) Das bringt natürlich mit sich, dass der Stillrhythmus doch recht unberechenbar/unregelmäßig ist. Mich würde interessieren, ob sich irgendwann so etwas ähnliches wie ein Rhythmus einstellen wird? Wenn man sich als Mama so ab und zu ein bissl Freiraum außerhalb der eigenen 4 Wände gönnen möchte (ich müsste mal dringend zum Friseur ;O), was kann man tun, damit Papa notfalls die Zeit überbrücken kann? Da ich weder in Besitz einer Pumpe noch von Fläschchen bin, würden mich die Alternativen sehr interessieren. Vielen Dank und viele Grüße, Bella

Biggi Welter
Liebe Bella, die ehrliche Antwort auf die Frage nach dem Rhythmus lautet, dass im ersten Jahr nur selten wirklich ein verlässlicher Rhythmus zu erwarten ist und selbst wenn ein Kind eine Weile einen relativ gleichmäßigen Rhythmus hat, kann sich der jederzeit und ohne Vorwarnung wieder verändern. Freiraum außerhalb der eigenen vier Wände gibt es jederzeit und problemlos MIT dem Kind, denn Stillkinder können so gut wie überall hin mitgenommen werden – auch zum Friseur. Alternativ gibt es die Möglichkeit, dass eine liebevolle Betreuungsperson sich um das Baby kümmert und es entweder zur Mutter bringt, wenn es hungrig ist oder aber abgepumpte bzw. von Hand ausgestrichene Milch gibt. Eine Pumpe ist zur Gewinnung von Muttermilch nicht zwingend erforderlich, wenn eine Frau die Technik des Handausstreichens gut beherrscht, kann das durchaus eine Alternative zur Pumpe sein. Auch Flasche ist nicht notwendig, in jedem Haushalt gibt es einen kleinen Becher oder ein kleines Glas, mit dem das Baby die Milch bekommen kann. Lassen Sie sich einmal von einer Kollegin vor Ort genau zeigen, wie Sie Milch von Hand ausstreichen können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter