Frage: Stillprobleme Wunde Brust und Baby wird ständig wach

moppsi99
Hallo ich stille meine Sohn jetzt bereits seid 8 Monaten . Teilweise immer noch voll da er mal mehr mal weniger Brei mag. Wenn dann erst spät nachmittags. Den Vollkornbrei mag er gar nicht der wird nur ausgewürgt. Das war ja meine Hoffnung das er dann abends vielleicht länger schläft. Er wird so oft wach Teilweise jede halbe Stunde und schläft sehr unruhig. Meist will er ständig nuckeln . Dadurch ist meine Brust so wund geworden das ich teils nur noch mit der anderen besseren Brust stille. Ich habe mir wieder Stillhütchen geholt und purelan. Durch das Hütchen kann er mal mehr mal weniger gut draus trinken er merkt es direkt . Aber dadurch geht es .Meiner Brust schon viel besser. Ich hatte schon richtig Angst zu stillen. Ich möchte eigentlich nicht abstillen oder abpumpen. Im Moment klappt es besser. Er schläft auch bei uns im Bett vielleicht merkt er wenn ich aufstehen und weg bin um fern zu sehen ? Mein Mann meint er spürt die Atmung vielleicht nicht mehr.

Biggi Welter
Liebe moppsi99, lass doch einmal die Anlegetechnik überprüfen, denn wenn die Brust wund wird, stimmt etwas mit der Anlegetechnik nicht. Vielleicht wird es gleich viel besser, wenn eine Kollegin vor Ort Dir zeigt, wie Du Dein Baby anlegen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Eigentlich ist es ein Kompliment an Dich, denn Dein Sohn zeigt eine gute Bindung, Du bist sein „Heimathafen“ und er fühlt sich bei Dir an der Brust sicher und geborgen. Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Hab noch etwas Geduld, Dein Kleiner wird jeden Tag reifer und wird auch bald besser schlafen. Gute Nacht :-) Biggi