Frage: Stillprobleme Brustverweigerung

Unsere Tochter Lara (12 Wochen alt) nimmt die 1. Brust nur mit viel geschrei an. Nach 5 Minuten wird Sie schon sehr unruhig (an und ab) bis Sie dann kurze Zeit später gar nicht mehr will. Die 2.Brust will Sie dann gar nicht mehr und ist nur noch am schreien. Somit kommt Sie alle 2-3 Stunden zum anlegen. Abgepumte Milch aus der Flasche trinkt Sie aber !!! Mein Milcheinschuß ist sehr stark und sie trinkt sehr hektisch. Den Schnulli bekommt Sie !!! Was kann ich noch tuen damit es besser klappt ????

Biggi Welter
Liebe Mkulpe, ich fürchte, ihre kleine Lara ist saugverwirrt. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Saugtechniken an Brust und künstlichen Sauger nicht zurechtkommt. Eine Saugverwirrung kann so weit gehen, dass das Kind schließlich weder an der Brust noch an der Flasche gut trinkt. Kommt wie in Ihrem Fall noch ein recht starker Milchspendereflex dazu, dann kann die Sache noch weiter erschwert werden. Ein saugverwirrtes Kind wieder an die Brust zurückzuführen kann eine Herausforderung sein, doch es ist möglich. Allerdings wäre es gut, wenn die Rückführung durch eine Stillberaterin vor Ort begleitet wird. Ohnehin wäre es günstig, wenn Sie sich mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden könnten, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind saugt und sich an der Brust verhält. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter