Frage: Stillprobleme beim Frühchen

nanago
Guten Abend, ich habe zwei Fragen zum Stillen von Frühchen. Meine Tochter kam mit 28+6 auf die Welt und wird daher seit inzwischen 7 Wochen über eine Magensonde ernährt. Ich wurde auf der Intensivstation immer ermuntet die Kleine an die Brust zu legen und wenn sie wach war, hat sie die Brust auch ganz gerne mal in den Mund genommen. Glücklicherweise habe ich sehr viel Milch, sodass ich viel Abpumpen konnte und der Milchfluss gut funktioniert. Seit ca. 3 Wochen bekommt meine Tochter im Krankenhaus nun manchmal auch die Flasche angeboten und sie trinkt diese auch immer häufiger aus. Das Stillen an der Brust klappt aber leider noch nicht wirklich. Sie ist zwar sehr interessiert und saugt auch ein/zwei Mal kräftig, aber dann verliert sie die Brustwarze beim Schlucken und saugt ohne irgendetwas im Mund zu haben einfach weiter. Sie tut mir dann immer sehr leid, da sie recht lange braucht, bis sie merkt, dass nichts mehr kommt und wieder den Mund aufmacht, sodass ich sie erneut anlegen kann. Gibt es bestimmte Tricks, wie ich verhindern kann, dass sie beim Schlucken die Brust mit der Zunge aus dem Mund schiebt? Da ich leider nicht rund um die Uhr bei meiner Tochter im Krankenhaus sein kann, wird sie, bis sie nach Hause kommt, zu einigen Mahlzeiten auch immer die Flasche bekommen. Sie verwenden dort Flaschen und Sauger von Nuk mit denen meine Tochter meines Erachtens nicht wirklich klar kommt. Sie schluckt sehr viel Luft und hat dann später Probleme mit dem Bäucherchen und Blähungen. Außerdem verschluckt sie sich regelmäßig und muss dann husten. Ich darf ins Krankenhaus aus eigene Flaschen mitbringen, mit denen meine Tochter dann gefüttert wird, wenn ich nicht Stillen kann. Daher würde mich interessieren, ob Sie mir evtl. ein Flaschen-/Saugersystem empfehlen können, das für meine Tochter vielleicht geeignet ist? Zumal ich sie ja eigentlich stillen möchte und sie somit (zumindest derzeit) ständig zwischen Flasche und Brust wechseln muss. Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus!

Biggi Welter
Liebe nanago, die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob dein Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Frage auch einmal auf der Station deines Kindes nach, ob es dort nicht eine Stillberaterin gibt. Inzwischen gibt es immer mehr Stationen, auf denen eine Stillberaterin zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße, Biggi