Frage: stillproblem?

hallo biggi, ich habe einen 6 tage alten sohn. er wurde gleich im kreissaal angelegt, das stillen klappte sofort. seit dem 2. oder 3. tag trinkt er jedoch nicht mehr regelmaessig (alle 3-4 stunden) sondern mal jede halbe stunde, mit unterbrechungen - trinkt 2 min., 5 min. pause, 2 min. trinken usw. manchmal trinkt er wiederum 20 min. am stueck und verputzt 120 ml. auf einmal (habe mal abgepumpt, um zu sehen, ob er genug bekommt) - eine stunde spaeter hatte er wieder hunger. ich bin den ganzen tag nur mit stillen beschaeftigt... lennard ist eigentlich recht ruhig, ausser, dass er gegen spaeten vormittag und nachts zwischen mitternacht und 4 uhr lange schreit, oft 2 stunden am stueck (und dann auch nicht richtig trinken will...). er laesst sich dann durch nichts beruhigen. meine hebamme meinte, er ist einfach ein sehr hungriges baby, und anscheinend bekommt er genug milch, denn er hat nach nur 5 tagen sein urspruenligches geburtsgewicht von 3.400gr wieder erreicht. da er gut an die brust andockt und richtig saugt, denke ich nicht, dass er unbedingt durch schnuller und flasche verwirrt wurde, oder...? ist es ok, dass er so unregelmaessig trinkt? kann ich etwas tun, dass er regelmaessiger trinkt? und weisst du warum er ein, zwei mal am tag diese schreiphasen mit dem staendigen hin und her von trinken/nichttrinken haben koennte? vielen dank fuer deine hilfe! nicky

Biggi Welter
Liebe Nicky, das was Du da beschreibst ist das lehrbuchmäßige Verhalten eines kleinen Babys. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn ein so kleines Baby scheinbar „ununterbrochen" an die Brust will und bedeutet kaum, dass es nicht satt wird. Die ersten Wochen mit einem Baby können sehr anstrengend sein, doch das Verhalten deines Babys ist keineswegs außergewöhnlich, sondern entspricht genau dem, was von so einem kleinen Menschlein zu erwarten ist. So kleine Babys wollen durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster-Phasen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf des Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Damit nun wieder etwas mehr Ruhe in euer Leben einkehrt, kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, sich mit dem Baby gemeinsam ins Bett zu legen und ein paar reine Baby- und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du dich für ein paar Tage mit Ihrem Kind ins Bett legst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und das Baby und dich selbst so richtig verwöhnen lässt. Denke daran: Du bist noch Wöchnerin und solltest dir Ruhe gönnen. Gleichzeitig ist es empfehlenswert, dass Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest, die dir nochmals genau zeigt, wie Du korrekt anlegst und woran Du erkennen kannst, dass dein Baby gut und effektiv saugt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Nur Mut, mit ein bisschen Geduld und der richtigen Unterstützung findet ihr zu einer harmonischen Stillbeziehung und recht bald wird euer Leben nicht mehr ganz so aus den Fugen geraten sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter