Frage: Stillproblem - Weinen statt Trinken

Hallo! Seit ein paar Tagen trinkt meine Tochter (12 Wochen alt) sehr schlecht. Immer wenn sie anfängt zu saugen, dreht sie sich nach drei-vier Saugbewegungen von der Brust weg und fängt an zu weinen. Mir kommt es vor, als habe sie Bauchweh. Ich stille immer im Liegen; dazu drehe ich sie natürlich in Seitenlage. Sie dreht sich dann immer wieder in Rückenlage zurück. Oft geht es dann auf der anderen Seite besser. Heute hat sie nur um 9:00 Uhr morgens (beide Brüste); dann um 13:00 ganz wenig aus der einen Brust und um 14:00 Uhr ganz wenig aus der anderen Brust. Um 16:00 Uhr hat sie dann eine Brust ganz leer getrunken, die andere mochte sie wieder nicht (wieder Geschrei und wegdrehen). Ich habe Angst, dass sie zu wenig trinkt. Ihr Stuhl ist grün; riecht aber wie immer. Sie "drückt" immer sehr stark und lange vorm Stuhlgang; er ist aber normal "flüssig" wie immer. Soll ich zum Arzt oder einfach abwarten?? Eine Waage habe ich nicht!

Biggi Welter
Liebe Svalbard, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. So lange Ihr Kind gedeiht, müssen Sie nicht sofort zum Arzt, sondern können sich an eine Stillberaterin wenden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Sie können sich an Frau ALBACH Martina, Tel.: 0221 6640020 wenden. LLL Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Ihnen fallen also keine Kosten an, doch wir freuen uns über eine Spende und bei einem Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. LLLiebe Grüße Biggi Welter