Frage: Stillpause

hallo, ich hatte mich vor ein paar Tagen wegen Roxithromycin bei dir erkundigt. Jetzt wurde eine Lungenentzündung festgestellt und mein Problem ist, das Antibiotika schlägt nicht an. Jetzt sprach auch der Lungenarzt sofort von Abstillen. Nun meine Frage: Kann ich es auch erst mal mit einer Stillpause probieren? Ich würde es dann mit Abpumpen probieren. Wie soll ich die Ersatznahrung meiner Kleinen (8 Wochen)füttern? Vielen Dank jetzt schon. tschüss Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, zuerst sollte überprüft werden, ob es nicht ein stillfreundliche Behandlung gibt!!!!!!!!!!!!!! Es gibt eine Vielzahl von Antibiotika, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Falls sich der behandelnde Arzt nicht sicher ist, was jetzt das Mittel der Wahl für eine stillende Frau ist, kann er sich bei der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111 erkundigen. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsservice für Ärzte eingerichtet. Sollte es tatsächlich keine stillverträgliche Lösung geben, dann kann eine Stillpause eingehalten werden, während der das Kind mit künstlicher Säuglingsnahrung gefüttert wird und die Mutter durch Abpumpen die Milchproduktion aufrecht erhält. Hier lassen Sie sich dann am besten von einer Kollegin vor Ort direkt betreuen, sowohl was das Pumpen als auch die Verabreichung der künstlichen Säuglingsnahrung (das muss nicht unbedingt mit der Flasche passieren) und die Rückführung des Kindes an die Brust betrifft. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter