Frage: Stillpause wg. Medikamenten

Aufgrund einer schweren Bronchitis,muss ich ein Medikament einnehmen, dass mich zu einer Sillpause zwingt. Mein Sohn ist 8 Mon. alt und trinkt morgens nach dem Wachwerden und ab und zu tagsüber nach Bedarf. Im Moment pumpe ich ab- aber es ist sehr seltsam, denn die Milch hat einen "Grünstich".Kann das vom Medikament (Spasmo-Mucosolvan) kommen??? Wielange nach Beendigung der Einnahme muss ich denn zuwarten, bis ich wieder stillen kann?? Kann es sein, dass mein Sohn nach der Stillpause die Brust nicht mehr mag?? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort! Nicole
Mitglied inaktiv - 21.03.2002, 21:23

Antwort auf: Stillpause wg. Medikamenten
Liebe Nicole, Muttermilch kann sehr unterschiedlich aussehen und Farbschattierungen von gelb über blau bis hin zu braun haben. Je nachdem, was die Mutter isst und trinkt sind auch schon Farbveränderungen festgestellt worden. Ob der Grünstich von dem Spasmo-Mucosolvan kommt oder die "normale" Farbe deiner Milch ist, kann ich dir nicht sagen. Allerdings verstehe ich nicht, warum Du zwingend eine Stillpause einlegen musst, statt dass stillverträgliche Medikamente gewählt werden. Sprich mit deiner Ärztin/Arzt darüber, dass sie/er sich genau informieren sollte, ob bei einem Kind in diesem Alter tatsächlich eine Stillpause mit den von ihr /ihm verordneten Medikamenten erforderlich ist und wenn es wirklich unumgänglich ist, wie lange du aussetzen musst. Das Ambroxol in dem von dir genannten Präparat ist laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer 6. Auflage 2001 "in der Stillzeit gut verträglich". Zu dem Clenbuterol, dem zweiten Wirkstoff, konnte ich jedoch keine konkreten Angaben finden. Genaue Informationen dazu bekommen Ärzte bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie Tel.: 030-306 867 11 anrufen. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte eingerichtet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi