Frage: Stillpause wegen Röntgen mit Kontrastmittel

mamasinha
Liebe Biggi, ich soll, auf Grund eines Nierenstaus nächste Woche mit Kontrastmittel geröntgt werden. Ich habe nun heute erfahren, dass ich dann für 2, bestenfalls 3 Tage nicht stillen darf, was für mich im Moment noch unvorstellbar ist. Meine Tochter ist knapp 7 Monate und wird noch voll gestillt. Die Flasche nimmt sie bisher soviel ich weiß nicht, aber das wird man ihr vielleicht noch angewöhnen können. Ich habe nur sehr doll Angst, dass sie danach nicht mehr gestillt werden möchte, sich also in den 3 Tagen von selbst abstillt. Ich stille sehr gerne, bei meinem Sohn sogar 22 Monate lang. Haben sie Erfahrungen, ob ein voll gestilltes Baby in dem Alter die Brust nach einer Pause wieder akzeptiert? Gibt es dafür Tipps? Und wie füttere ich sie am besten? Sie trinkt noch mindestens alle 2 Stunden, ich werde kaum soviel für 3 Tage abpumpen können, aber mit pre Nahrung unterstütze ich das Abstillen doch noch mehr oder? Ach man, das macht mich grad echt traurig. Danke schon mal für deine Hilfe. Liebe Grüße, mamasinha

Liebe mamasinha, sofern kein jodhaltiges Kontrastmittel und keine radioaktiven Isotope eingesetzt werden, brauchst du keine Stillpause einzulegen. Ich zitiere dir dazu aus Spielmann, Schaefer "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit", 7. Auflage 2006: "Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie erfordern keine Stillpause, unabhängig vom Organ, das untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie und Computertomographie. Das Ultraschallkontrastmittel D-Galaktose (z. B.Echovist-200, Echovist-300) darf bei Bedarf eingesetzt werden. Einschränkungen gelten für jodhaltige Kontrastmittel." Sprich also die Radiologische Praxis noch einmal ganz explizit auf die Wahl des Kontrastmittels an, gib ihnen auch gern unseren Text weiter. Soweit mir bekannt ist, wäre z.B. 'Multihance' nicht jodhaltig... Du musst dann also keine Stillpause einlegen, wenn das Kontrastmittel stillverträglich gewählt wird, und das ist ja für dich und dein Kind auch wichtig, dass ihr da keinen unnötigen Stress bekommt! Oft verstehen Menschen, die solch eine Stillbeziehung nie erlebt haben, gar nicht, dass man nicht einfach so von heute auf morgen abstillen bzw. das Stillen unterbrechen kann. Darum musst du dich informieren, um einen für euch machbaren Weg zu finden. Es ist auch dein gutes Recht zu fordern, dass sich der Radiologe mit der Embryotox in Berlin in Verbindung setzt und sich ein stillverträgliches Kontrastmittel empfehlen lässt. Zur Not suche noch eine andere ärtzliche Meinung!! Lieben Gruß, Kristina