Frage: Stillpause wegen kleiner OP

tinycrumb14
Sehr geehrte Frau Welter, ich stille meinen drei Monate alten Sohn und möchte mir Ende August zwei schmerzhafte Zysten unterhalb und oberhalb der Brust beim Hautarzt entfernen lassen, welche während der Schwangerschaft entstanden sind. Wie mache ich das mit dem Stillen? Ich muss ja bestimmt eine Stillpause machen damit mein Sohn nichts von den OP Arzneimitteln abbekommt, aber ich möchte weiterstillen. Ich hatte schon zweimal versucht Muttermilch auf Vorrat abzupumpen. Es hat leider nicht funktioniert. Ich hatte darauf gewartet und abgepumpt als mein Sohn mal länger schlief und sozusagen eine Milchmahlzeit ausfallen ließ und meine Brüste zu prall und schmerzhaft waren. Ich hatte mich gefreut, dass ich ihm dann eine Milchmahlzeit voraus bin und so z.B. mal einen Termin alleine wahrnehmen kann. Ich wollte es vorher erst testen und die abgepumpte Muttermilch hat leider nicht lange gehalten. Mein Sohn war beide Male leider immer noch nicht satt durch die abgepumpten Muttermilch, hat den Vorrat komplett leer getrunken und wollte danach noch an die Brust. Ich hatte insgesamt das erste Mal 80 ml abpumpen können und das zweite mal 100ml. - War dies zu wenig für eine Milchmahlzeit? - Was mache ich falsch bzw. wie mache ichs richtig? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen

Biggi Welter
Liebe tinycrumb14, wenn ein Muttermal oder eine kleine Zyste entfernt werden muss, dann ist das kein Grund für eine Stillpause. Die Entfernung hat nur dann Auswirkungen auf das Stillen, wenn es in unmittelbarer Nähe der Brustwarze oder des Warzenhofs ist und damit die OP-Wunde in den Bereich fällt, den das Kind in den Mund nimmt beim Trinken. Dann kann unter Umständen eine Stillpause an der betroffenen Seite erforderlich werden und die Milch muss vorübergehend an dieser Brust ausgestrichen werden, damit die Wunde im akuten Heilungsverlauf nicht zu sehr belastet wird. Wenn die Zyste an einer anderen Körperstelle ist, dann hat die Entfernung keinerlei Einfluss auf das Stillen. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes: "Empfehlung für die Praxis. Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder kleiner chirurgischer Eingriffe) können Lokalanästhetika auch in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für die Kombination mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach versehentlicher Applikation ist aber keine Stillpause erforderlich." Sollten danach Medikamente nötig sein, gibt es auch genug Alternativen, die mit dem Stillen vereinbar sind. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Ihr Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Ich wünsche Ihnen, dass die Zysten sich problemlos entfernen lässt. Liebe Grüße Biggi Welter