Frage: Stillpause nachts einführen

Herbstaster
Liebe Biggi, Mein Sohn ist 16 Monate alt und wird noch teilgestillt, zum einschlafen und mehrmals in der Nacht. Wie würden gerne nachts eine Stillpause einführen und diese sukzessive ausdehnen. Nun zu unserem Problem: Mein Sohn hat mit jeder Person (mein Partner, Omas, Kita, mir) ein anderes Einschlafritual, was mit der betreffenden Person super funktioniert. Aber sobald er abends eingeschlafen ist und das erste Mal wieder aufwacht akzeptiert er nur Mama. Geht mein Partner zu ihm oder ist eine Oma da, schreit er. Beruhigen lässt er sich nur durch Ablenkung (Fenster schauen, Buch lesen). Ein Wiedereinschlafen ohne mich erscheint unmöglich. Eine Flasche verweigert er in dieser Situation komplett. Hast Du einen Tipp für uns? Herzlichen Dank und viele Grüße, Herbstaster

Biggi Welter
Liebe Herbstaster, ich verstehe es sehr gut, dass Du gerne den Papa oder andere Personen mehr mit einspannen möchtest, aber gerade wenn das Baby müde ist, will es zu Dir. Das Verhalten Deines Kindes wird sicher von manchen Menschen als extrem anhänglich oder mutterfixiert bezeichnet, doch es ist ein vollkommen normales Verhalten für ein Baby. Es ist sogar wichtig, dass ein Kind zunächst eine feste und verlässliche Bindung zu einer Person aufbaut (und diese Person ist bei einem gestillten Kind naturgemäß fast immer die Mutter). Aufbauend auf dieser Erfahrung kann das Kind dann später seinen Horizont erweitern und Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen. Doch das "Fundament" der engen Beziehung zur ersten Bezugsperson sollte fest sein und so zum Fundament der Beziehungsfähigkeit und Bindungsfähigkeit überhaupt zu werden. Wie schnell oder langsam das Kind dann seine Fühler ausstreckt und Kontakt zu anderen aufnimmt und dort Bindungen knüpft ist ebenso wie das Laufenlernen oder Sprechen von Kind zu Kind verschieden. Jedes Kind hat da seinen eigenen Zeitplan. Dein Kind ist ja tagsüber schon gerne beim Papa und anderen Menschen und diese Zeit wird sich von ganz alleine vermehren und irgendwann wird Dein Baby auch beim Papa einschlafen! Wichtig ist auch, dass Du weißt, dass dies zwar eine lange Phase ist, aber sie WIRD vorbei gehen! Bis dahin ist es meist einfacher, das Drumherum zu ändern, als das Baby. Suche Dir Nischen, damit auch Du mal zur Ruhe kommst, lass den Haushalt Haushalt sein und lege Dich hin, wenn das Baby schläft. Vielleicht hast Du auch jemanden, der Dir ab und zu hilft, damit Du ausruhen kannst? Wenn Du das nicht möchtest, dann wird Dein Baby auch das schaffen, vielleicht beginnst Du damit, dass Du das Baby in der Nacht erst beruhigst und dann dem Papa übergibst? Mit kleinen Schritten werdet Ihr das schaffen! Ich wünsche Dir sehr, dass Du diese anstrengende Zeit bald überstanden hast. Herzlichen Gruß und eine gute Nacht! Biggi