Frage: Stillpause nach Thorax CT?

Janvari
Hallo, Ich musste heute wegen des Verdacht einer Lungenentzündung sowohl ein Röntgenbild als auch eine Thorax CT machen. Muss ich wegen der CT eine Stillpause einlegen? Die Ärzte konnten mir leider kein eindeutiges Ja/Nein geben....es hieß nur, es wäre besser bis morgen nicht zu stillen. Nun...falls keine Gefahr besteht, würde ich lieber stillen als bis morgen unnötig mein Baby mit Flaschenmilch zu füttern. Deswegen wende ich mich an Sie. Btw...Mein Baby ist 3 Monate alt.

Biggi Welter
Liebe Janvari, wurde ein Kontrastmittel gespritzt und wenn ja, welches? Ich zitiere dir dazu aus Spielmann, Schaefer "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit": "Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie erfordern keine Stillpause, unabhängig vom Organ, das untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie und Computertomographie. Das Ultraschallkontrastmittel D-Galaktose (z. B.Echovist-200, Echovist-300) darf bei Bedarf eingesetzt werden. Einschränkungen gelten für jodhaltige Kontrastmittel." Es ist ein Recht und somit doch wohl auch die Pflicht deines behandelnden Arztes, dass er sich wiederum rückversichert. Speziell dafür gibt es die "Embryotox". Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft), und ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. In der Regel antworten sie noch am gleichen Tag! Dr. Paulus "nebenan" ist auch noch der richtige Ansprechpartner für dich hier bei RUB, LLLiebe Grüße Biggi