Frage: Stillpause bei älterem Stillkind möglich?

Hallo Frau Welter, ich werde möglicherweise eine Dienstreise antreten müssen, wenn meine Tochter erst 13,5 Monate alt ist. Wir stillen zur Zeit noch drei Mahlzeiten, bzw. zum Einschlafen. Falls meine Tochter sich von ihrem Papa ins Bett bringen lassen würde (das haben wir noch nie versucht!), könnte ich vllt. an der Dienstreise mit Übernachtung teilnehmen. ABER: Geht das überhaupt, dass ich evtl. 30 Stunden nicht stille (ich nur ausstreiche) und wir dann weiterstillen, als wäre nichts gewesen? Haben Sie da Erfahrungswerte, ob ein Kind in dem Alter das mitmacht, d.h. eben mal einen Tag nicht stillt und dann wieder anfängt? Macht meine Milchproduktion so etwas überhaupt mit oder ist die Milch dann weg? Vielen Dank für Ihre Antwort, Annette

Biggi Welter
Liebe Annette, machen Sie sich wegen der Milchmenge keine Sorgen! So schnell ist die Milch nicht weg und außerdem streichen Sie ja aus und selbst wenn Sie etwas zurück gehen sollte, können Sie sie wieder steigern, wenn Sie Ihr Kind öfters anlegen, wenn Sie wieder zu hause sind. Auch wegen der einen Nacht findet sich sicherlich eine Lösung, wenn Ihr Mann bereit ist, flexibel zu sein :-). Ich kenne eine Mutter, deren Kind nicht um viel beim Papa einschlafen wollte, er ist mit dem Kind spazieren gefahren, bis es geschlafen hat und hat es dann mit in sein Bett genommen. Ein anderer Vater hat das Kind so lange rumkrabbeln lassen, bis es auf dem Boden eingeschlafen ist und hat es dann in sein Bett getragen und ein dritter hat einen langen Spazierganz gemacht und hat das Baby dann eine Nacht im Kinderwagen neben sich schlafen lassen. Ihr Partner schafft das bestimmt! LLLiebe Grüße, Biggi