Frage: Stillmahlzeiten reduzieren

Alfiriel
Guten Tag! Unsere Tochter wird diese Woche 17 Monate alt. Ich stille sie +/- noch 4x in 24 Stunden, ausschliesslich tagsüber, da sie in der Nacht durchschläft. Nun möchte ich an meinen Arbeitstagen (Montag/Dienstag, ab 2022 auch noch Mittwochs) keine Milch mehr abpumpen. Wird sich die Brust daran gewöhnen oder wird die Milch langsam versiegen? Ich möchte sehr gerne weiterstillen und an den 5 (bzw. später 4) arbeitsfreien Tagen die gewohnen ca. 4x stillen. Wie lange kann man nur jeweils morgens und abends stillen? Herzlichen Dank vorab für die Antwort

Biggi Welter
Liebe Alfiriel, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit wirst Du wohl um das Ausstreichen (und wenn das gar nicht klappt, eben ein kurzes Anlegen) nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig wird es auch ohne klappen. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Du kannst im Moment ein wenig unterstützend eingreifen, indem Du die Brust anfangs immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichst oder anlegst, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du Dich wieder wohl fühlst. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Nach einiger Zeit wird es dann ohne Ausstreichen klappen. Lieben Gruß Biggi