Frage: Stillmahlzeiten ersetzen klappt nicht. Was tun?

Natascha1983
Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Wir geben ihr mitterweile den Mittagsbrei, Nachmittagsbrei und Abendbrei. Das klappt auch alles ganz gut. Nur meine Brüste stellen sich nicht darauf ein. Sind immer wieder ziemlich schnell voll. Dann lege ich sie an auch wenn eigentlich Breizeit wäre oder ich pumpe ab. Wie schaffe ich es das die Brüste sich besser darauf einstellen? Das Umstellen mit dem Mittagsbrei hat gut geklappt. Aber die Umstellung auf den Nachmittagsbrei klappt irgendwie nicht. Abends schläft sie nur mit Brust ein was aber auch ok ist. Auch Nachts stille ich nach Bedarf. Das möchte ich auch erst mal bei behalten. Ich gehe ab Januar wieder arbeiten und komme einfach nicht von der Milch runter. Ich möchte aber ungerne mit Medikamenten abstillen wenn es nicht muss. Wie schaffe ich es meine Brüste schonend umzustellen, da ich auch zu Milchstau neige? Vielen Dank im Voraus. Natascha

Liebe Natascha, vielleicht bist du zu schnell vorgegangen. Die Brust ist ein eher träges Organ, und da die Instinkte ja nichts davon wissen, dass die Babynahrungsindustrie den Müttern heute verkauft, dass Stillmahlzeiten ersetzt (statt ergänzt) werdne sollen, produzieren deine Brüste munter weiter. Du könntest versuchen ob es besser wird, wenn du VOR der Beikost jeweils kurz stillst. Da hat auch dein Baby etwas von, weil viele Nährstoffe aus der Beikost in Verbindung mit Muttermilch besser verwertet werden können. Oder du legst sie wirklich nur dann ganz kurz an, wenn die Brust spannt, bzw. pumpst dann ab - aber wirklich nur so viel, bis der schlimmste Druck nachlässt. Du kannst deine Brust auch zwischen den Mahlzeiten etwas kühlen, oder tagsüber eine Tasse Pfefferminz- oder Salbeitee trinken, denn auch das trägt dazu bei, dass die Milch weniger wird. Lieben Gruß, Kristina