Frage: Stillkrise

Hallo Frau Welter Lese immer gerne ihre ausführlichen Antworten, sehr sehr interessant. Nun, ich weiss, dass jedes Baby einzigartig ist, aber im Moment habe ich (vermutlich wegen Schlafmangel) eine Stillkrise. Gian-Andri 13 Wochen hat vor einigen Tagen von 22.00-ca. 3-4.00 Uhr geschlafen doch seit 2 Nächten kommt er bereits nach knapp 3 Stunden. Das Stillen würde ja noch gehen, aber meistens schläft er dann er schwierig wieder ein, "knörzelt" herum und zappelt mit dem ganzen Körper. Was bedeutet das? und mit welchem Alter haben sie wieder ein Wachstumsschub? Könnte das das "Problem" sein. fReue mich auf Ihre Antwort. Schon jetzt ein schönes Wochenende Sylvia

Biggi Welter
Liebe Sylvia, mit 13 Wochen ist das Baby im klassischen Alter für einen Wachstumsschub, aber dieses Verhalten ist bei kleinen Babys auch ohne Wachstumsschub nicht selten. Ich würde die nächtlichen Mahlzeiten mit wenig „Action“ ablaufen lassen. Kein Licht anmachen, allenfalls eine kleines Nachtlicht, nur Wickeln, wenn unbedingt notwendig, keine `Gespräche, sondern nur beruhigendes Murmeln. Auf diese Weise merkt das Kind `Tag = mehr `Action", Nacht = ruhiger Ablauf". Ein Buchtipp, der hilft ein Baby besser zu verstehen ist `Oje ich wachseA von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij? In diesem Buch findest Du zwar auch keine Patentrezepte, aber Erklärungen, warum Kinder manchmal besonders unruhig sind und Hinweise, wie diese anstrengenden Zeiten besser zu meistern sind. Vielleicht ist dieses Buch etwas für Sie. LLLiebe Grüße Biggi Welter