Frage: Stillkinder-schlechte,späte Esser? Abstillen unmöglich?

Hallo Biggi und Kristina, hab mal eine Frage: warum sind oft Stillkinder schlechte späte Esser? Bei meiner Tochter( 1 Jahr) triffts zu,ißt seeehr wenig,dafür stillt sie umso mehr. Andere Frage:wollte gern mit ca.1,5 Jahren abstillen.Was,wenn sie bis dahin weiterhin kaum ißt? Kann ich dann noch nicht abstillen? Noch eine Frage:die Ernährungsexperten hier raten,wenn Kind nicht/schlecht ißt,den Hunger zum Helfer zu machen,die Stillmahlzeit zu verweigern,Brust also nicht zu geben wie gewohnt,auch wenn es weint und quengelt,damit es zur richtigen Mahlzeit ißt,bzw.lernt zu essen... Was haltet ihr davon? Ich stille sie oft danach etwas später,weil sie doch Hunger hat,kann es ihr doch nicht verweigern!Wird sie so nie lernen,zu essen,wenn sie weiß,das sie danach sowieso die Brust bekommt? Danke euch schon mal herzlich!

Antwort auf: Stillkinder-schlechte,späte Esser? Abstillen unmöglich?
Liebe Greenamy, es stimmt nicht, dass Stillkinder schlechtere Esser sind, bei Stillkindern ist es nur nicht so schlimm, weil Muttermilch alles enthält, was dein Kind braucht ;-). Was sollst Du denn machen? Dein Kind in einen Schraubstock spannen, ihm die Nase zuhalten, damit es den Mund auf macht und ihm dann unter Zuhilfenahme eines Kartoffelstampfers feste Nahrung in den Magen zwingen? Kehr den Spieß einmal um und frage all diejenigen, die so freigiebig kritisieren, was für KONSTRUKTIVE Vorschläge sie denn anzubieten haben. Es ist immer leicht zu sagen „Du machst das falsch" und sich dann umzudrehen und keinerlei sinnvolle Vorschläge zu machen, wie denn in dieser Situation besser vorgegangen werden soll. Grrr, in solchen Situationen packt mich die Wut: Du bist nicht schuld, weder an der Weltwirtschaftskrise noch daran, dass dein Kind nicht essen mag. Wenn deine Tochter gut gedeiht und sich altersgemäß entwickelt, dann versucht doch einmal, das Thema „Essen" nicht mehr zum alles beherrschenden Thema zu machen. Es hat keinen Sinn, ein Kind zum Essen zwingen zu wollen und es hat auch keinen Sinn, wenn sich das ganze Familienleben nur noch darum dreht, wie dem Kind irgendwelche Nahrung „einzutrichtern" sei. Je angespannter die Situation wird, umso verkrampfter sind schließlich alle Beteiligten. Bei einem Kampf ums Essen gibt es fast immer nur Verlierer. Sollte deine Tochter nicht gut gedeihen, dann lass einmal die Blutwerte kontrollieren. Unter Umständen liegt z.B. ein Eisenmangel vor und das macht Kinder appetitlos. Lass deiner Maus einfach Zeit, solange sie genug zunimmt, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen! Eine Mutter in meiner Stillgruppe war ganz verzweifelt, weil ihre Tochter ein ganzes Jahr lang nur Muttermilch wollte und sonst gar nichts, sie dachte, das Kind isst nie. Beim letzten Gruppentreffen erzählte sie, dass die Kleine ihr nun die Haare vom Kopf futtert : ). LLLiebe Grüße Biggi