Frage: Stillkind und Kita

MandyB.84
Hallo liebe Biggi und liebe Kristina, ich wünsche euch erst einmal ein gesundes und glückliches neues Jahr! Ich habe eine Frage und hoffe ihr habt vielleicht einen Tip für mich. Ich sehe nämlich eine großes Problem auf uns zu kommen. Mein kleiner ist nun fast 9 Monate alt und ich stille ihn noch. Ich habe leider nur ein Jahr Elternzeit beantragt, da bei meiner großen Tochter damals alles ganz unkompliziert war. Nun ist das Jahr fast rum und der Kleine müsste ab Ende März in die Kita gehen. Aber ich habe das Gefühl da ist er noch gar nicht so weit und ich bin es ehrlich gesagt auch noch nicht so wirklich. Ich stille ihn noch immer nach Bedarf und er brauch es auch noch ganz doll. Tagsüber isst er auch ganz normal seine Mahlzeiten und ist auch ein guter Esser. Aber es kommt auch oft vor das er trotzdem noch zusätzlich an die Brust möchte. Er lehnt auch jegliche künstlichen Sauger und Nuckis ab. Diese wollte er von Anfang an nicht und das ist bis jetzt auch so geblieben. Ich stille auch zum Einschlafen, denn ohne ist er nie von alleine im Bettchen eingeschlafen. Er schläft auch mit bei mir im Bett. Alleine wollte er nie schlafen. Auch zum Mittagschlaf braucht er meine Nähe und die Brust. Wie soll das dann nur in der Kita klappen? Ich bin auch seine absolute Bezugsperson, bei anderen weint er schrecklich! Der Papa geht mittlerweile auch, Oma und Opa dürfen ihn nur nehmen wenn ich dabei bin. Wenn ich den Raum verlasse weint er auch bitterlich. Auch Freundinnen gehen nur mit meiner Anwesenheit, ja selbst andere Kinder. Ich gehe regelmäßig unter Leute, Krabbelgruppen etc. aber so richtig geheuer sind ihm fremde trotzdem noch nicht. Ich habe also jetzt schon sehr große Bauchschmerzen wenn ich dran denke ihn bald in die Kita geben zu müssen. Was kann ich tun um uns diesen Schritt zu erleichtern, bzw. kann ich überhaupt was tun? Abstillen würde für mich noch nicht in Frage kommen. Ich wüsste auch gar nicht wie um ehrlich zu sein, denn er braucht es ja noch enorm! Ganz liebe Grüße Mandy

Biggi Welter
Liebe Mandy, dein Baby ist im typischen Fremdelalter und bis März kann sich noch viel ändern. Trotzdem glaube ich auch, dass DU vielleicht noch gar nicht so weit bist und dich von deinem Baby trennen magst - was völlig in Ordnung ist. Könntest Du denn die Elternzeit verlängern? Wenn nicht, werdet Ihr es trotzdem schaffen! Gerade WEIL Du noch stillst, wird sich dein Kind auf die Brust stürzen und dort Geborgenheit und Sicherheit finden :-), wenn Du heim kommst. In der Kita oder einer Betreuungsperson sind andere Regeln und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, hab Vertrauen! Ich kann dich hoffentlich beruhigen: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass die Kita ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Die Frage ist, ob es euch möglich wäre, die Kita-Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass sie nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann er allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihm leichter machen, dann auch einzuschlafen. Die anderen Kinder machen es ihm ja auch vor. Zuhause üben bringt nichts, denn er wird nicht verstehen, was los ist. Wirklich, vertraue darauf: Er wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihm - und dir - fallen! LLLiebe Grüße, Biggi