Frage: Stillkind überfüttern?

Izzy2013
Hallo, mein Sohn (2,5 Monate) wird vollgestillt und zwar immer nach Bedarf. Er erscheint mir jedoch im Vergleich zu Gleichaltrigen wirklich schon ziemlich groß und schwer. Daher meine Frage: Kann man Stillkinder eigentlich auch überfüttern, oder ist es ok immer so oft und solange zu stillen wie das Kind es möchte? Danke + viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Izzy2013, wie schön, dass ich dich gleich nich beruhigen darf. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Du kannst und sollst nach Bedarf anlegen! Gute Nacht Biggi