Frage: Kann ich mein 4 Wochen altes Baby überfüttern

Liebe Biggi  Ich hätte da eine Frage mein kleiner ist ein Nimmersatt kann ich ihn mit stillen und pre überfüttern er ist 4 Wochen alt und das stillen reicht ihm nicht aus und möchte noch ne Flasche oder manchmal auch noch 2 Flaschen haben meine Hebamme hat mir ein schlechtes Gewissen jetzt gemacht und sagte nicht das ich ihn überfüttere  da er in der Gewichtskurve gut hoch gegangen ist er liegt bei 4460 g und Sein Geburtsgewicht war 3510 g wenn er aber noch Hunger hat kann ich ja schlecht sagen ich gebe ihn nichts mehr

Antwort auf: Kann ich mein 4 Wochen altes Baby überfüttern
Liebe Alija00, wenn dein Baby gut zunimmt, braucht es eigentlich keine zusätzliche Nahrung und du kannst es voll stillen. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Darf ich fragen, warum du zusätzlich Pre-Milch gibst? Lieben Gruß Biggi