Frage: Überfüttern mit Muttermilch !?

Lilien
Hallo liebe Stillberatung, Ich war immer der Meinung, dass man mit stillen nicht überfüttern kann. Das sagte meine Hebamme bei meiner ersten Tochter und meine Hebamme bei meinem Sohn jetzt. Meine Tochter war auch nicht gerade ein dünnes Baby, aber war auch nicht dick und ich habe viel und oft gestillt, da sie eher ein unruhiges Baby war. Sogar mehrmals in einer Stunde angelegt. Jetzt mit drei ist sie mega schlank. Ich hab das Gefühl alles richtig gemacht zu haben. ABER nun verunsicherte mich die Kinderärztin meines Sohnes jetzt. Er schießt mit dem Gewicht voll aus der Kurve nach oben. Mit 3 Monaten wiegt er über 9kg!! Die Kinderärztin ist aus allen Wolken gefallen. Das hatte sie noch nie. Sie meinte ich würde zu oft stillen, denn es sei kein Unterschied zwischen Pre und Muttermilch. Er würde zu viele Kalorien aufnehmen, er könne sie gar nicht verbrennen und wird dick. Ich müsse mir Gedanken machen, denn die fettzellen aktiven sich und prägen ihn für sein Leben!? Mein Sohn kam mit einem Gewicht von 3845g zur Welt und ca. 52cm. Mein Mann und ich bzw. Unsere Familie ist eher KLEIN bis durchschnittlich. Das verunsichert mich zusätzlich. Ich soll das stillen nun "strecken" und früher mit beikost starten . Was soll ich von der Meinung der Kinderärztin halten?

Biggi Welter
Liebe Lilien, um Die zu beruhigen, solltest Du eine zweite Arztmeinung einholen, denn sonst wirst Du auf ewig verunsichert sein. ALLE Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf aus, ohne Mindestabstand und Kontrolle! Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Ich weiß, wie sehr man sich verunsichern lässt und mir hilft es immer, wenn ich mir aus mehreren Meinungen meine eigene bilde. Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen? Liebe Grüße Biggi