Frage: Stillkind - Gewicht zu hoch?

MeJoAn20
Guten Morgen, ich war gestern mit meiner Tochter bei der U4, sie ist jetzt knapp 4 Monate alt. Gemessen wurden 63cm und 8540g - die Ärztin sagte, sie sei viel zu schwer für ihr Alter und ich solle sie weniger stillen, da sie sonst auch Probleme haben würde, mobil zu werden. Bei der Geburt war sie 50cm groß und 3560g schwer. Ich stille sie seit ihrer Geburt voll und nach Bedarf. Der Abstand variiert zwischen einer und vier Stunden, nachts in der Regel alle zwei Stunden. Sie nimmt weder Flasche noch Schnuller, also könnte ich sie - selbst wenn ich wollte - nicht ablenken bzw. den Abstand herauszögern. Weinen lassen kommt auch nicht in Frage. Ist das Gewicht wirklich so problematisch? Liebe Grüße Meike

Biggi Welter
Liebe Meike, die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Lieben Gruß Biggi