Frage: Leidiges Thema, Gewicht von Stillkind :(

Hallo Biggi und alle anderen! Ich habe ein (kleines) Problem. Bei Jeder Untersuchung sagt die Kinderärztin, dass mein Sohn Viiiel zu leicht ist. Er ist sicher nicht dick, aber in meinen Augen entwickelt er sich prächtig. Ich denke die Perzentilkurven passen nicht für Stillkinder. Er bewegt sich mit dem Gewicht jetzt deutlich unter der 3.Perzentile. Die Kinderärztin sagt ich soll Flasche zufüttern oder mit Beikost anfangen (schon nach dem 3. Monat!) Aber ich halte das für unsinnig, weil er oft nur eine Brust trinkt, es wäre also nochj mehr Milch da. Ausserdem Nimmt er keine lasche mehr seit das mit dem Stillen klappt und mit dem Brei war nur eine Riesenschweinerei. Ich habe ALlergien, Asthma und Neurodermitis und damit genug Grund zum Stillen, aber die Kinderärztin glaubt mir einfach nicht, dass ich genug Milch habe. Ich Stille tagsüber so alle 2-3h.Nur ganz selten will mein Sohn die Brust nicht so oft. er schläft seit einigen Wochen durch 6-8h Hier die Daten: Geburtsgewicht 2900g, Grösse 51cm, Kopfumf. 33cm niedrigstes Gewicht 2650g nach 4 Monaten: 6000g, 65cm, Kopfumfang 40cm. Erzählt mir mal Eure Erfahrungen, dann bin ich etwas beruhigter. Liebe Grüsse CHristine

Biggi Welter
Liebe Christine, dein Kind lag bei der Geburt an der dritten Perzentile und liegt jetzt auch dort. Das bedeutet nun aber keineswegs, dass es zu leicht für sein Alter und seine Größe ist. Dritte Perzentile bedeutet für sich alleine lediglich, dass drei von 100 Kindern dieser Größer noch leichter sind und 97 schwerer und alle 100 Kinder sind normal und gesund. Wenn das Kind schon immer an der dritten Perzentile war, dann kann dies schlicht und ergreifend seine persönliche Entwicklung sein. Ich würde an deiner Stelle einfach einmal eine zweite kinderärztliche Meinung einholen von jemandem, der nicht nur das Gewicht, sondern das ganze Kind anschaut. LLLiebe Grüße Biggi