Frage: Stillhütchen

So, gleich noch eine Frage von mir - der Übersicht halber in einem neuem Post. Ich verwende Stillhütchen. Bezieht sich das "negative", was man so hört (Reduktion der Milchmenge usw.) auch auf die modernen Stillhütchen aus dünnem Silikon? Ich hab schon versucht, das Stillhütchen wegzumogeln, aber das funktioniert nicht. Ich habe Schlupfwarzen, auf einer Seite ganz dolle und die ziehen sich auch rein, wenn ich an der Seite drücke. Auch nach dem Stillen mit dem Stillhütchen sind sie recht flach, von daher funktioniert es nicht, mit Stillhütchen zu beginnen und es dann weg zu mogeln. Sie sucht und sucht und besonders auf der einen Seite hat sie dann nicht mal probiert, zu saugen, weil sie die Brustwarze einfach nicht findet. :-( Ich habe aktuell nicht das Gefühl, dass ich zu wenig Milch habe. Unsere Kleine (fast 8 Monate) trinkt noch recht häufig parallel zur Beikost, so ca. 5 mal tagsüber und nachts 1 - 2 mal. Sie ist aber sehr fidel, sitzt, krabbelt und steht auch schon. Lediglich die Gewichtszunahme ist immer im unteren Bereich, aktuell wiegt sie etwas über 7 kg. Ich denke aber, das ist genetisch, da mein Mann und ich mit einem Jahr auch "nur" knapp 9 kg hatten. Wenn sie Hunger hätte und zu wenig bekommen würde, würde ich das sicher merken, oder? Dann wäre sie ja wahrscheinlich nicht so zufrieden und so agil - tagsüber fast nur "in der Senkrechten", sie krabbelt zu 90% nur noch, um sich woanders hinzustellen. Nachts schläft sie ja meistens ganz friedlich 2 mal 5-6 h. Sorry für die vielen Fragen, ich werde nur dauernd angesprochen, weil sie ja noch recht zart ist - und dann heißt es, dass es daran liegt, dass ich ja noch stille. :-( Vielen Dank!!

Biggi Welter
Liebe blablubblub, Stillhütchen sind ein Hilfsmittel, das in bestimmten Situationen seine Berechtigung hat. Die Kunst besteht darin, zu erkennen, wann dieses Hilfsmittel wirklich hilft und wann nicht. Wichtig ist außerdem, dass die Frau, die mit Stillhütchen stillt gut begleitet wird und da hapert es leider sehr oft. Außerdem gibt es Probleme, die sich nur scheinbar durch die Verwendung eines Stillhütchens lösen lassen und hier gilt es gut zu unterscheiden, ob die Frau dann aufgibt, weil das Problem nicht gelöst wurde oder weil sie mit Stillhütchen stillt. Die Studien, die zeigen, dass Stillhütchen zu einer Verkürzung der Stilldauer führen, sind in der Regel relativ alt und berücksichtigen deshalb nicht, dass die Stillhütchen heute aus anderem Material sind und deshalb auch andere Eigenschaften haben. Doch selbst wenn die Stilldauer verkürzt ist, ist es immer noch besser, die Frau stillt eine kürzere Zeit mit Stillhütchen als gar nicht. Ich kenne übrigens eine Frau, die über zwei Jahre mit Stillhütchen gestillt hat und nicht jede Frau wird automatisch bald abstillen, nur weil sie Stillhütchen verwendet, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Pauschal lässt sich nicht sagen, dass die Verwendung von Stillhütchen immer zum vorzeitigen Abstillen führen wird. So lange dein Kind ausreichend zunimmt und der Arzt zufrieden ist, besteht kein Grund zur Sorge! LLLiebe Grüße Biggi