Frage: Stillhütchen

Sunny98
Guten Abend. Da mein 4 Monate alter Sohn ans Fläschchen gewöhnt ist habe ich mir Stillhütchen von Medela besorgt, in der Hoffnung, ihn wieder an die Brust zu gewöhnen. Weil ich Pump- Stille, hab ich genug Milch. Ich habe diese nun ein paar mal verwendet. Jedoch schmerzt es nachdem er eine Weile saugt. Ausserdem dreht er den Kopf nach unten, sodass er die Brust nicht richtig erfasst und so kaum Milch bekommt. Haben Sie ein paar Tipps für mich? Vielen Dank Freundliche Grüße

Biggi Welter
Liebe Sunny98, für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, nuckelt vielleicht nur und trinkt nicht effektiv. Das könnte dazu führen, dass die Milchmenge sich nicht steigert und dem Bedarf des Babys nachkommt. Da ich nun weder dich noch dein Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie dein Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich dir nur dringend ans Herz legen, dich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie dein Kind an der Brust trinkt und dir dann gezielte Tipps geben kann, was du tun kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi