Frage: Stillhütchen

Maueschen
Liebe Beraterinnen, ich stille seit einiger Zeit mit Stillhütchen. Manchmal ist es so, dass mein Baby (10 Tage) daran lange saugt und zieht, jedoch keine Milch kommt. Woran könnte das liegen?? Vielen lieben Dank :-) Mäuschen

LIebe Mäuschen, zum einen kann es daran liegen, dass der Milchspendereflex mit Hütchen erst verzögert ausgelöst wird. Zum anderen ist es ganz normal, dass die Milch aus der Brust nicht sofort fließt (das ist einer der großen Unterschiede zum Trinken aus der Flasche). Falls du es loswerden möchtest ist es wichtig, dass dein Kind gut an der Brust trinken kann. Das kann im ersten Monat, wo der Mund ja noch ganz klein ist, vielleicht schwieriger sein als mit 6 Wochen. Du solltest auch nicht probieren, ein hungriges, ungeduldiges Baby ohne Hütchen anzulegen, wenn es das bisher nicht gewohnt ist. Leichter fällt es häufig, das Baby erst normal trinken zu lassen und dann das Hütchen schnell wegzuziehen. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Somit ist es für die meisten Stillhütchen keine Alternative! Weitere gezielte Hilfe kann dir auf jeden Fall auch eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben, darum empfehle ich dir, mal nach einer zu schauen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina