Frage: Stillhütchen

Barbara1980
Hallo! Ich verwende seit Anfang an diese Stillhuterl zum stillen, da mein 8 Wochen alter Sohn immer schon sehr fest gesaugt hat, und ich deswegen am Anfang blutige Brustwarzen hatte. Ich habe es jetzt ohne versucht, aber er hat meine Brustwarze leider nicht angenommen. Soll ich es einfach weiter immer wieder probieren oder haben Sie einen Trick? Lg Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara , Du brauchst in erster Linie Geduld, und solltest ihn immer dann anlegen, wenn er noch nicht extrem hungrig und zappelig ist. Vielleicht nicht nur die Brustwarze ansaugen vorher, sondern auch ein paar Tropfen Milch herausholen, die deinen Kleinen locken können. Ganz generell haben sich die folgenden Vorgehensweisen bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. (Diese Methode hat bei den meisten von mir direkt beratenen Frauen am häufigsten Erfolg gezeigt!) Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Weitere gezielte Hilfe kann dir auf jeden Fall auch eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben, darum empfehle ich dir, mal nach einer zu schauen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi