Frage: Stillhütchen

Hallo! Tut mir leid, aber mir fällt grad noch ne Frage ein. Ich stille mit Stillhütchen von Anfang an. Ich habe meinen ersten Sohn auch das ganze ertse Jahr mit Hütchen gestillt. Mich würde mal interessieren, warum man lieber ohne Hütchen stillen sollte? Kann es irgendwelche Nachteile haben?? Ich glaube allerdings, dass wir es nicht hingekommen würden ohne Hütchen zu stillen. Ich habe Flachwarzen und Jonte kann sie nicht so recht fassen. Mit Hütchen allerdings einfacher durch den Sog Vielen dank nochmal und sorry LG Sonja mit Mathis und Jonte

Liebe Sonja, Stillhütchen erlauben es dem Baby nicht, die "natürliche" Stilltechnik anzuwenden, die einfach optimal für die Milchbildung und Entleerung der Brust ist. Das Trinken an der Brust ist für das Baby mit Stillhütchen erheblich anstrengender als ohne Stillhütchen (20 Minuten Trinkzeit mit einem Saughütchen, ergibt die gleiche Menge wie fünf Minuten ohne Stillhütchen). Darüber hinaus ist es für viele Mütter einfach auch viel umständlicher, als wenn das Baby einfach direkt andocken kann. Solange es für dich aber ok ist mit Hütchen zu stillen, brauchst du dir auch keinen Kopf zu machen über das Stillen ohne Hütchen. Wichtig ist doch wirklich nur, was für EUCH ok ist... und nicht irgendwelche Standards... Lieben Gruß, Kristina