Frage: Stillhütchen

Hallo! Ich benutze seit Anfang an Stillhütchen, weil es nicht anders im Krankenhaus geklappt hat (habe eine Flachwarze). Ich habe sehr viel Milch und meine Kleine gedeiht prächtig (fast zu prächtig). Soweit bin ich zufrieden. Ich würde jedoch gerne lernen/versuchen ohne Stillhütchen zurechtzukommen. Wo kann ich hier Hilfe erhalten? Meine Kleine ist 8 Wochen alt und ich wohne in 81369 München. Liebe Grüsse, Tragemaus

Biggi Welter
Liebe Tragemaus, Geduld ist hier das Wichtigste. Die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Sie können sich an Frau ROSE, Kathleen, Tel.: 089 - 709 077 84 wenden, bitte richten Sie ihr liebe Grüße von mir aus. LLLiebe Grüße, Biggi