Frage: Stillhütchen

Hallo! Ich stille seit dem dritten Lebenstag meines Sohnes mit Hütchen (hatte starke Schnerzen und rissige blutige Warzen). Seitdem klappt es prima. Nun ist der Kleine bereits 10 Wochen alt und es geht ihm prächtig 6500g bei 61cm (geburt: 51cm 3100g). Wir haben keinerlei Stillprobleme. Er kommt sehr gut zurecht. Nun meine Frage: Muss ich mit dem Hütchen aufhören und wenn ja, warum? Danke und liebe Grüße Achso ich habe Warzen die fast komplett flach sind und die zieht er sich ins Hütchen rein. Danach sind sie nach ein paar Minuten wieder "weg".

Biggi Welter
Liebe bummi-mama, Stillhütchen sind ein Hilfsmittel, das in bestimmten Situationen seine Berechtigung hat. Die Kunst besteht darin, zu erkennen, wann dieses Hilfsmittel wirklich hilft und wann nicht. Wichtig ist außerdem, dass die Frau, die mit Stillhütchen stillt gut begleitet wird und da hapert es leider sehr oft. Außerdem gibt es Probleme, die sich nur scheinbar durch die Verwendung eines Stillhütchens lösen lassen und hier gilt es gut zu unterscheiden, ob die Frau dann aufgibt, weil das Problem nicht gelöst wurde oder weil sie mit Stillhütchen stillt. Die Studien, die zeigen, dass Stillhütchen zu einer Verkürzung der Stilldauer führen, sind in der Regel relativ alt und berücksichtigen deshalb nicht, dass die Stillhütchen heute aus anderem Material sind und deshalb auch andere Eigenschaften haben. Doch selbst wenn die Stilldauer verkürzt ist, ist es immer noch besser, die Frau stillt eine kürzere Zeit mit Stillhütchen als gar nicht. Ich kenne übrigens eine Frau, die über zwei Jahre mit Stillhütchen gestillt hat und nicht jede Frau wird automatisch bald abstillen, nur weil sie Stillhütchen verwendet, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Pauschal lässt sich nicht sagen, dass die Verwendung von Stillhütchen immer zum vorzeitigen Abstillen führen wird. Wenn es Euch also gut geht und dein Kind gut gedeiht, besteht kein Grund zur Sorge. LLLiebe Grüße Biggi