Frage: Stillhütchen

Hallo liebe Stillberaterin, erstmal muss ich sagen, dass ich es super toll finde, dass ihr solch eine Seite auf die Beine gestellt habt! Hier kann man sich wirklich gute Tipps und Ratschläge holen! Und ich weiß jetzt, dass es nicht nur mir als Mutter so geht. Nun zu meiner Frage. Obwohl ich im KH unter "Aufsicht" gestillt habe bekam ich trotzdem blutige Brustwarzen :-( Dann gab man mir Stillhütchen, womit die Kleine gut trinkt und meine Brustwarzen gut verheilt sind. Meine kleine Maus wird morgen 4 Wochen,sie wog bei der Geburt 3500 gr und wog letzte Woche Freitag 4200 gr. Der Kinderarzt sagte auch, dass sie sich gut entwickelt hat. Die Krankenschwestern hatten mir noch gesagt, dass ich nicht lange stillen soll mit den Hütchen.(Einen Grund nannten sie mir nicht) Wenn ich es mal ohne versuche sie anzulegen klappt es nur für ein paar Züge und dann sucht sie immer nur hektisch. Auch wenn sie ihren Mund weit offen hat und ich sie zu mir ran ziehe macht sie ihren Mund aber nicht zu um zu saugen :-( Ich muss auch noch sagen, dass ich die Kleine natürlich nach Bedarf stille ... und das ist im Moment halbstündlich bis 2-stündlich ... ausser in der Nacht, da hält sie 4 -5 Stunden durch. Schon allein deshalb bin ich froh, dass ich die Stillhütchen habe...sonst wären meine Brustwarzen wieder wund. Und auf der anderen seite bin ich traurig, dass wir es nicht ohne hinkriegen, schon allein wenn ich sie mal draussen anlegen will. Ich hoffe Sie können mir einen Tipp geben. LG, Peggy mit Emma

Biggi Welter
Liebe Peggy, Stillhütchen sind ein Hilfsmittel, das in bestimmten Situationen seine Berechtigung hat. Die Kunst besteht darin, zu erkennen, wann dieses Hilfsmittel wirklich hilft und wann nicht. Wichtig ist außerdem, dass die Frau, die mit Stillhütchen stillt gut begleitet wird und da hapert es leider sehr oft. Außerdem gibt es Probleme, die sich nur scheinbar durch die Verwendung eines Stillhütchens lösen lassen und hier gilt es gut zu unterscheiden, ob die Frau dann aufgibt, weil das Problem nicht gelöst wurde oder weil sie mit Stillhütchen stillt. Die Studien, die zeigen, dass Stillhütchen zu einer Verkürzung der Stilldauer führen, sind in der Regel relativ alt und berücksichtigen deshalb nicht, dass die Stillhütchen heute aus anderem Material sind und deshalb auch andere Eigenschaften haben. Doch selbst wenn die Stilldauer verkürzt ist, ist es immer noch besser, die Frau stillt eine kürzere Zeit mit Stillhütchen als gar nicht. Ich kenne übrigens eine Frau, die über zwei Jahre mit Stillhütchen gestillt hat und nicht jede Frau wird automatisch bald abstillen, nur weil sie Stillhütchen verwendet, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Pauschal lässt sich nicht sagen, dass die Verwendung von Stillhütchen immer zum vorzeitigen Abstillen führen wird. Trotzdem können Sie in diesem zarten Alter noch versuchen, auf die Stillhütchen zu verzichten, schon alleine deshalb, weil sie lästig sind. Geduld ist hier das Wichtigste. Die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Liebe Grüße, Biggi Welter