Frage: Stillhütchen?

Also da meine Brustwarzen ja sehr wund sind wollte und mir nix mehr geholfen hat,möchte ich gerne Stillhütchen benutzen bis die Brustwarzen abheilen. Nun wollt ich mal nachfragen ob es zu Saugverwirrung kommen kann? Oder wie lange man sie höchstens benutzen sollte damit es nicht zur Saugverwirrung kommt und er dananch wieter die Brust nimmt.Bevor ich die Stillhütchen benutze würd ich lieber erstmal aufgeklährt werden da ich das zum erstenmal benutze.

Biggi Welter
Liebe Lischen, wunde und schmerzende Brustwarzen entstehen nicht durch zu häufiges Anlegen, sondern fast immer durch falsches Anlegen oder Ansaugen und eventuell noch einen Soor. Und damit sind wir beim nächsten Punkt. Stillhütchen sind ein sehr zweischneidiges Schwert. Es gibt sicher Mütter, die wahre Lobeshymnen auf die Stillhütchen singen werden, aber es gibt noch viel, viel mehr Frauen, denen die Stillhütchen ernsthafte Probleme eingebracht haben. Bei einer günstigen Konstellation Mutter mit sehr reichlicher Milchmenge, kräftig saugendes Kind - kann eine Frau auch mit den Stillhütchen lange stillen, aber dies ist leider eher die Ausnahme, denn die Regel. Stillhütchen korrigieren nicht die Ursache der wunden Brustwarzen und erleichtern auch nicht die Heilung, sie mildern lediglich die Symptome. Stillhütchen verschieben das Problem im günstigsten Fall, sie können aber auch noch zusätzliche Probleme schaffen. An einem Stillhütchen saugt ein Kind mit einer anderen Technik als an der Brust, es lernt also auf diese Weise nicht das korrekte Saugen und kann zudem saugverwirrt werden. Viele Kinder können dann nicht mehr ohne Hütchen an der Brust trinken. Ist die Brustwarze schließlich abgeheilt (was durch den Gebrauch von den Hütchen sogar länger dauern kann), saugt das Kind nach wie vor nicht korrekt an der Brust oder erst recht mit einer falschen Technik bzw. die Mutter legt nach wie vor nicht korrekt an, die Ursache des Wundwerdens ist also nicht behoben und das Problem beginnt von vorne. Stillhütchen verhindern die direkte Stimulation der Brustwarzen, beeinträchtigen den Milchspendereflex und die Milchproduktion. Ein Stillhütchen macht es dem Kind unmöglich, genug vom Brustwarzenhof zu erfassen, so dass die darunterliegenden Milchseen nicht zusammengedrückt werden können. Daher werden die empfindlichen Nervenenden in der Brustwarze bzw. dem Brustwarzenhof nicht entsprechend stimuliert, um den vollen Milchfluss auszulösen. Die Brust wird nicht so gut entleert, es kann sich ein Milchstau entwickeln und die Milchmenge geht zurück. Das Trinken an der Brust ist für das Baby mit Stillhütchen erheblich anstrengender als ohne Stillhütchen (20 Minuten Trinkzeit mit einem Saughütchen, ergibt die gleiche Menge wie fünf Minuten ohne Stillhütchen). Auch ist die Immunantwort der Brust (das heißt, dass immer genau die Antikörper in der Milch gebildet werden, die das Kind in der aktuellen Situation braucht) mit den Stillhütchen nicht so gut. Das Stillhütchen kann zum Keimträger werden und so eine Soorinfektion immer wieder aufflammen lassen. Es gibt auch Mütter, die mit einem Kontaktekzem auf das Stillhütchen reagieren. Stillhütchen lösen keine Problem (zumindest nicht langfristig) aber sie können neue schaffen. Am besten setzen Sie sich nun wirklich mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung, die Ihnen genau zeigt und erklärt, wie Sie Ihr Baby richtig anlegen und wie Sie erkennen, ob es richtig saugt und die Brust effektiv entleert. Wenn Sie mir Ihrem Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter