Frage: Stillhütchen

Hallo, nun habe ich auch eine Frage. Meine Tochter ist 4 Monate alt und ich stille sie voll (d.h. sie bekommt keine Flasche und keinen Schnuller), allerdings mit Stillhütchen. Ich habe sie die ersten 1,5 Wochen ganz normal gestillt. Meine Brustwarzen waren aber total wund und halb "abgenagt", Stillen tat schrecklich weh. Die nächsten 2 bis 3 Wochen habe ich dann Milch abgepumpt, per Flasch gegeben und auch noch etwas zugefüttert. Stillen tat ohne alles sehr weh (hab ich trotzdem ein/zweimal gemacht). Dann habe ich mit Hütchen gestillt, das hat super geklappt und die Kleine hat sie problemlos genommen. Inzwischen sind meine Brustwarzen fast ganz verheilt und vor einigen Tagen wollte ich die Hütchen weglassen, aber die Kleine akzeptiert die Brust ohne Hütchen überhaupt nicht mehr und fängt nach kuzer Unruhe ziemlich schnell an zu weinen (verständlich, ist ja was ganz anderes). Sie ist sehr ausgeglichen und lieb, entwickelt sich ganz normal und ich würde sie gerne noch so lange weiterstillen wie sie möchte. Einerseits würde ich ja gerne auf die Hütchen verzichten, aber ich will sie nicht so verzweifelt weinen lassen. Was kann man da nur tun? Alleine komme ich nicht weiter. Haben die Stillhütchen irgendwelche Auswirkungen auf die Kleine? Sie macht auf mich einen sehr zufriedenen Eindruck und meine Brust staut sich auch nicht. Vielleicht gibt es eine Stillberaterin in der Nähe (76137 Karlsruhe)? Oder kann ich auch mehrere Jahre mit Hütchen stillen? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Natalie, Stillhütchen sind ein Hilfsmittel, das in bestimmten Situationen seine Berechtigung hat. Die Kunst besteht darin, zu erkennen, wann dieses Hilfsmittel wirklich hilft und wann nicht. Wichtig ist außerdem, dass die Frau, die mit Stillhütchen stillt gut begleitet wird und da hapert es leider sehr oft. Außerdem gibt es Probleme, die sich nur scheinbar durch die Verwendung eines Stillhütchens lösen lassen und hier gilt es gut zu unterscheiden, ob die Frau dann aufgibt, weil das Problem nicht gelöst wurde oder weil sie mit Stillhütchen stillt. Die Studien, die zeigen, dass Stillhütchen zu einer Verkürzung der Stilldauer führen, sind in der Regel relativ alt und berücksichtigen deshalb nicht, dass die Stillhütchen heute aus anderem Material sind und deshalb auch andere Eigenschaften haben. Doch selbst wenn die Stilldauer verkürzt ist, ist es immer noch besser, die Frau stillt eine kürzere Zeit mit Stillhütchen als gar nicht. Ich kenne übrigens eine Frau, die über zwei Jahre mit Stillhütchen gestillt hat und nicht jede Frau wird automatisch bald abstillen, nur weil sie Stillhütchen verwendet, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Pauschal lässt sich nicht sagen, dass die Verwendung von Stillhütchen immer zum vorzeitigen Abstillen führen wird. Sie können versuchen auf die Hütchen zu verzichten, Geduld ist hier das Wichtigste. Die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Sie können sich an Frau STÄBLER Bernadette, Tel.: 0721 888649 wenden. LLLiebe Grüße Biggi