Frage: Stillhütchen

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 10 Tage alt und war in der Klinik bzgl. des Stillens ein "Sorgenkind". Verkürztes Zungenbändchen (inzwischen gedehnt) und nur Nuckeln, kein Saugen. Er hatte auch zu viel abgenommen in den ersten Tagen. Seit wir zuhause sind, pumpe ich nun ab und lege ihn mit Stillhütchen an (das einzige, was bisher ging). Ich sollte auch zufüttern, möchte aber versuchen zunehmend die PreNahrung gegen Abgepumptes zu tauschen. Da bin ich auch zuversichtlich. In den letzten zwei Tagen wurde er auch einige Male allein durchs Stillen satt. Manchmal ist er aber auch zu "hektisch", "baut" das Hütchen ab und schreit und schreit, dann geht das gar nicht. Oder: Ich kriege es nicht hin. Gibt es etwas, das Sie uns der Ferne raten könnten? Und, darüber mache ich mir auch Gedanken: WErde ich irgendwann wieder von den Stillhütchen "wegkommen"? Bekomme ich trotzdem genug Muttermilch für ihn?

Biggi Welter
Liebe Jori, Stillhütchen sind ein Hilfsmittel, das in bestimmten Situationen seine Berechtigung hat. Die Kunst besteht darin, zu erkennen, wann dieses Hilfsmittel wirklich hilft und wann nicht. Wichtig ist außerdem, dass die Frau, die mit Stillhütchen stillt gut begleitet wird und da hapert es leider sehr oft. Außerdem gibt es Probleme, die sich nur scheinbar durch die Verwendung eines Stillhütchens lösen lassen und hier gilt es gut zu unterscheiden, ob die Frau dann aufgibt, weil das Problem nicht gelöst wurde oder weil sie mit Stillhütchen stillt. Am besten ist es wohl, wenn Sie sich an eine Beraterin vor Ort wenden, da ich weder Sie noch Ihr Baby sehen kann und daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen kann. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter