Frage: Stillhütchen

Liebe Biggi, habe mit Interesse die bisherigen Beiträge gelesen und möchte nun selbst eine Frage stellen, die mich beschäftigt. Meine Tochter ist seit gestern 5 Wochen alt. In den ersten Tagen habe ich versucht, sie an der Brust zu stillen; das war aber ziemlich schmerzhaft und ich bin ziemlich schnell verkrampft. Dann habe ich es mit einem Stillhütchen (von Medela) versucht und es klappt eigentlich ganz gut. Wir kommen m.E. beide ganz gut klar damit; sie trinkt gut. Ich muss noch dazu sagen, dass ich einen ziemlich großen Busen habe. Allerdings plagt mich schon irgendwie das schlechte Gewissen, weil ich nicht "auf natürliche Art und Weise" stille. Sollte ich es doch noch einmal versuchen (habe immer noch ein bisschen Angst vor den Schmerzen ...) oder würde dies dann eventuell sogar eine Saugverwirrung verursachen? Kann der Gebrauch eines Stillhütchen Kieferschäden hervorrufen oder sonstige negative Auswrikungen haben? Vielen Dank für eine Antwort. Herzliche Grüße Antje

Biggi Welter
Liebe Antje, Stillhütchen waren lange ein Feindbild für Stillberaterinnen, da sie viel zu oft und zu leichtfertig eingestzt wurden und auch nicht nachteilsfrei sind. Wenn eine Frau Stillhütchen verwendet, dann muss sie in jedem Fall gut begleitet werden und es muss auf die Milchmenge und das Gedeihen des Kindes geschaut werden. Eventuell muss zusätzlich nachgepumpt werden, da es Fälle gibt, in denen der Gebrauch eines Stillhütchens zu einem Rückgang der Milchmenge führen kann. Wenn Sie Ihr Kind von den Stillhütchen entwöhnen wollen, wenden Sie sich am besten an eine Kollegin vor Ort, die sich anschauen kann, wie Sie anlegen und wie Ihr Kind trinkt und dann mit Ihnen gemeinsam überlegt, welcher Weg der beste ist, um von den Stillhütchen wegzukommen, ohne dass Sie Schmerzen haben werden. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Eine Saugverwirrung wird der Versuch, das Kind an die „nackte“ Brust zu legen nicht verursachen, allenfalls umgekehrt kann es sein, dass das Kind durch die Stillhütchen verwirrt wird. Wenden Sie sich wirklich zu einer direkten Beratung an eine Kollegin. LLLiebe Grüße Biggi Welter