Frage: Stillhütchen

Hallo, ich habe vor 4 wochen entbunden und da meine kleine die gelbsucht hatte war sie immer zu müde um meine brust zu packen..leider rutschte ihr meine brustwarze immer wieder aus dem mund da sie ihre zunge nach aussen bewegte. DAher habe ich im krankenhaus mit dem stillhütchen angefangen. leider konnte ich das bis heute nicht ändern. ich probiere es immer wieder und manchmal wenn sie ruhig und ausgeglichen ist packt sie zu und trinkt ohne stillhütchen. meine frage in wiefern ist es schlimm mit stillhütchen zu füttern?? ich mache mir sorgen dass es meine beziehung zum kind beeinträchtigt und meine milchbildung beeinflusst. wie kann ich es schaffen ohne stillhütchen zu stillen??? Danke im voraus

Biggi Welter
Liebe Medine, die Stillhütchen werden sicher keinen negativen Einfluss auf Ihre Beziehung zum Kind haben. Es ist möglich, dass die Milchmenge durch den Gebrauch von Stillhütchen zurückgeht, aber das muss nicht zwingend der Fall sein. Deshalb sollte beim Gebrauch von Stillhütchen unbedingt das Gedeihen des Kindes gut im Auge behalten werden. Das Entwöhnen eines Babys von Stillhütchen erfordert einige Geduld und Beharrlichkeit, aber es ist möglich. Die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Liebe Grüße, Biggi Welter