Frage: stillhütchen

Hallo! mein sohn ist jetzt 6 wochen alt, ich stille seit der geburt mit hütchen wegen flachen brustwarzen. das funktioniert eigentlich wunderbar, er kommt so alle 3-max 4 stunden und trinkt dann im durchschnitt 30 min., nun hab ich schon öfter gehört, dass mit hütchen die milchmenge zurückgehen soll, muss ich mir da sorgen machen? eigentlich hab ich ja ein gutes gefühl, der kleine nimmt auch zu... muss ich trotzdem aufpassen und eventuell zusätzlich abpumpen um die milchmenge zu steigern? Was ist eigentlich genau das problem mit den hütchen??? vielen dank für antworten, gern auch erfahrungen von anderen "hütchenträgerinnen" Gruß, Anne

Biggi Welter
Liebe Anne, Bei der Verwendung von Stillhütchen sollte die Frau immer gut betreut werden, denn es kann sein, dass zusätzlich gepumpt werden muss, um die Milchmenge auf das erforderliche Maß aufzubauen. Außerdem gilt auch bei Stillhütchen, dass auf absolut korrektes Anlegen geachtet werden muss. Die Stillhütchen müssen auch so gewählt werden, dass sie von der Größe her passen. Am besten besprechen Sie das und auch die Möglichkeiten zur Entwöhnung mit einer Stillberaterin direkt, denn es ist sehr unterschiedlich wie Kinder reagieren und so reicht die Palette von „plötzlich trinkt das Kind ohne irgendwelche Maßnahmen an der nackten Brust“ bis zu langwierigen und zeitaufwändigen Trainingsmaßnahmen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter