Frage: Stillhütchen

Liebe Frau Welter! Mein Sohn ist nun 5 1/2 Monate alt, und hat nun seit ca. 3 Wochen 2 Zähne. Er ist schon sehr neugierig aufs Essen und habe auch vorgestern Mittag mit ein paar Löffelchen Kürbis-Reis begonnen. Kann es sein, daß er deshalb Nachts unruhig ist? Er will nämlich nur an meiner Brust hängen und sobald ich ihn ins Bett lege ist er wieder munter und gibt nur Ruhe, wenn er an meiner Brust festgesaugt ist! Bin schon froh, wenn er eine Stunde durchschläft! Mein 2. Problem ist, daß er mir vor 2 Tagen die Brustwarzen wund gebissen hat. Schreie auch immer "Au" und gebe ihn gleich von der Brust weg, aber er findet das immer recht witzig und lacht! Nun habe ich mir ein Stillhütchen besorgt, da die Schmerzen schon unerträglich waren. Eigentlich ist er ein schneller Trinker, aber mit dem Stillhütchen saugt er ewig herum. Bekommt er gleich viel Milch durchs Stillhütchen wie normal? Spüre das Stillen nämlich fast gar nicht mehr. Meine Brust ist schon steinhart und hat Knötchen, und auch schon einen roten Fleck. Nun habe ich mich in die Badewanne gelegt und die Milch ausgedrückt, anschließend gestillt, nun fühle ich mich wieder besser! Oder ist das Stillhütchen nicht gerade die ideale Übergangslösung? Freue mich auf ihre Meinung! Liebe Grüße, Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, Stillhütchen werden zwar unter anderen als „Schutz vor den Zähnen“ verkauft, sind aber keine gute Lösung für diese Situation, weil dann nämlich genau das passieren kann, was Sie jetzt erleben: Die Brust wird nicht mehr optimal geleert und es kommt zu Stauungen einerseits und das Kind bekommt nicht genügend Milch andererseits. Ihr Kind beißt nicht aus böser Absicht. Sobald Ihr Kind zubeißt, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für Ihre Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Sie es von der Brust wegreissen. Babys und Kleinkinder verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem `bissigenA Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann (einiges davon haben Sie ja schon ausprobiert): - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Sie das Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Außerdem sollte die Stillposition immer wieder gewechselt werden, damit nicht immer die gleiche Stelle belastet wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter