Frage: Stillhütchen

Hallo, da ich von Anfang an etwas entzündete Brustwarzen hatte, entschied ich mich für Stillhütchen. Jetzt hab ich das Gefühl ohne gehts nicht mehr!Mein Sohn hat echt Probleme zu trinken, wenn ich die Dinger weglasse. Ist es sehr schlimm diese Stillhütchen zu nutzen? Gruß

Biggi Welter
Liebe Tanja, das ist eines der Probleme mit Stillhütchen, sie können „abhängig" machen. Es ist allgemein bekannt, dass Stillberaterinnen (mich eingeschlossen) in aller Regel keine Freundinnen von Stillhütchen sind. Bei einer günstigen Konstellation - Mutter mit sehr reichlicher Milchmenge, kräftig saugendes Kind - kann eine Frau auch mit den Stillhütchen lange stillen, aber dies ist leider eher die Ausnahme, denn die Regel. Wie es sich bei euch entwickeln wird, kann niemand vorhersagen. Allerdings ist es langfristig sehr lästig nur mit Stillhütchen zu stillen. Es ist nicht immer einfach ein Kind von den Stillhütchen zu entwöhnen, aber es ist nicht unmöglich. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die Sie beim Abgewöhnen unterstützen kann und Ihnen dann auch gleich zeigt, wie Sie korrekt anlegen und woran Sie erkennen, dass Ihr Kind korrekt saugt. Ich liste Ihnen hier einmal ein paar mögliche Vorgehensweisen zum Abgewöhnen der Stillhütchen auf, zusätzlich solltest Sie sich wirklich noch an eine Kollegin vor Ort wenden, die Ihnen im direkten Kontakt gezielter weiterhelfen kann. • Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens, bis es vollständig weg ist. Einige Mütter haben ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen entwöhnt, indem sie diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschnitten, bis es vollständig weg war. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon kann diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. • Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen, und nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird es schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. • Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie die Stillhütchen mit etwas sauberem Stoff ausgestopft haben und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt anlegen. Bei dieser Methode wird das Baby merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und wird allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. LLLiebe Grüße Biggi Welter