Frage: stillhütchen

Ich stille mit einem Srtillhütchen, weil die Brustwarzen anfangs sehr häufig entzündet waren und schmerzten. Ist das denn auf dauer für z.B. den Kiefer des Kindes unproblematisch oder könnte der permanente Gebrauch eher schädlich für das Kind sein? Danke für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe Luisa, künstliche Sauger sind niemals so optimal für die Entwicklung des Kiefers und der Gesichtsmuskulatur wie das Original, die Brust. Dennoch ist mir nicht bekannt, dass die Verwendung von Stillhütchen die Wahrscheinlichkeit von Zahnfehlstellungen begünstigt. Das liegt wohl daran, dass die Stillhütchen - im Gegensatz zu Schnullern und Flaschensaugern - stets nur eine relativ kurze Zeit im kindlichen Mund verbleiben. Da Stillhütchen eine ganze Reihe von Problemen verursachen können, werden sie von Stillberaterinnen jedoch generell mit großer Skepsis betrachtet. Es gibt sicher Mütter, die wahre Lobeshymnen auf die Stillhütchen singen werden, aber es gibt noch viel, viel mehr Frauen, denen die Stillhütchen ernsthafte Probleme eingebracht haben. Bei einer günstigen Konstellation - Mutter mit sehr reichlicher Milchmenge, kräftig saugendes Kind - kann eine Frau auch mit den Stillhütchen lange stillen, aber dies ist leider eher die Ausnahme, denn die Regel. Allerdings kann ich Ihnen natürlich nicht sagen (noch dazu ohne Sie und Ihr Kind beim Stillen sehen zu können und Daten über das Gedeihen Ihres Kindes usw. zu haben), ob Sie vielleicht zu den Ausnahmefällen gehören. LLLiebe Grüße Biggi Welter