Frage: Stillhütchen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und wird gestillt. in den ersten Tagen wollte er nicht an meiner Brust trinken worauf meine Hebamme mir sofort Stillhütchen empfahl! das hat dann auch tatsächlich geklappt! aber jetzt will mein Sohn nicht mehr ohne Hütchen trinken-es gibt ein riesen Geschrei. Manchmal trinkt er aus "versehen" ohne- bemerkt es dann aber nach kurzer Zeit und fängt bitterlich an zu weinen! zusätzlich sind meine Brustwarzen seit vier Tagen entzündet und extrem schmerzempfindlich...was noch viel schlimmer ist als diese blöden Stillhütchen! wissen sie einen Rat? vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, genau das ist das Vertrackte an Stillhütchen: die Kinder können regelrecht darauf konditioniert werden und gleichzeitig lösen sie nicht das eigentliche Stillproblem. Stillhütchen beschleunigen auch nicht das Abheilen von wunden Brustwarzen, sondern können den Heilungsprozess verlangsamen. Wenn Stillhütchen überhaupt eingesetzt werden, dann als letztes Mittel und nach Möglichkeit unter der Betreuung durch eine erfahrene Stillberaterin und vor allem nur als vorübergehende Maßnahme. So genug Theorie, wie kann Ihnen geholfen werden. Am besten wenden Sie sich so rasch wie möglich an eine Kollegin vor Ort, die sich anschauen kann, wie Ihre Brust aussieht (vor und nach dem Anlegen), die sehen kann, wie Sie anlegen und wie Ihr Kind saugt. Aus dem was die Kollegin sieht, kann sie Rückschlüsse ziehen und dann gezielte Tipps geben, was Sie tun können, um einerseits schmerzfrei stillen zu können und andererseits von den Stillhütchen loszukommen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter