Frage: Stillhütchen wann "abschaffen"...

Hallo! Mein 2.Sohn ist heute 15 Tage alt und trinkt momentan nur mit Stillhütchen an der Brust, ev. durch eine leichte Retrognathie bedingt bzw. irgendwie kann er die Zunge noch nicht richtig nach vorne bringen..er kam per KS in der 39.SSW zur Welt, Gewicht 3120g und das Anlegen hat von Anfang an nicht geklappt, mit viel Mühe und Geduld habe ich ihn an die Brust gebracht und er trinkt mit Stillhütchen mittlerweile wirklich gut ( ca. 60-100ml pro Mahlzeit), zwar ist er eher ein Träumer und braucht länger , aber ich bin bisher wirklich sehr zufrieden...Mein erster Sohn hatte nie Probleme und wurde 11 Monate gestillt.Ich habe sehr viel Milch und die Gefahr der Mastitis /Milchstau ist immer sehr groß( hatte beim ersten Kind 4mal eine Mastitis immer mit AB Gabe). Meine Frage nun: bisher scheiterte noch jeder Versuch, ihn direkt an die Brust ohne Stillhütchen anzulegen,er kann die Brustwarze irgendwie nicht fassen.Wie lange soll ich ihm noch Zeit geben, oder soll ich es jeden Tag versuchen...ich will ihn einerseits nicht frustrieren und verärgern, anderseits will ich nicht länger als nötig mit den Stillhütchen stillen... Wohne in 70567 Stuttgart... Haben Sie vielleicht einen Tipp? Danke und Gruß! Stef

Biggi Welter
Liebe Stef, Geduld ist hier das Wichtigste. Die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Sie können sich an Frau BRUNI Christine, Tel.: 06201 959176 wenden, sie kann Ihnen sagen, wer die nächste Beraterin für Sie ist. Viel Erfolg! Liebe Grüße, Biggi Welter