Frage: Stillhütchen Problem?

Hasenbande
Hallo, Leider mussten wir 2 Tage nach der Entbindung auf die Neo, weil mein Sohn einen Neugeboreneninfekt hatte. Er trank nicht gut und war sehr schwach. Mir wurde dann zu Stillhütchen geraten und nun werde ich diese nicht mehr los. Der Kleine ist jetzt 12 Tage alt und wir sind mittlerweile wieder zu Hause. Er weint ohne Stillhütchen bitterlich und kann mit der Brust nichts anfangen. Wie kann er lernen ohne zu trinken? Soll ich es Stück für Stück abschneiden? Gibt es Probleme, wenn ich Dauerhaft damit Stille? Ich hatte erst kleine Stillhütchen und mir wurden dann große empfohlen. Er würde mit beiden Trinken und es passen auch beide. Welche sind denn "stillfreundlicher"? Lieben Dank

Liebe Hasenbande, wenn ein Baby nach der Geburt Probleme hat, ist der Stillstart oft schwieriger als man sich das vorgestellt hat. Das Gute ist: Es gibt immer wieder die Chance, neu zu starten, und wirklich nur ganz selten klappt es nicht. Also darfst auch du hoffen :-) Zunächst einmal geht es darum, Schritt für Schritt zu schauen, was wichtig ist. Dein Söhnchen trinkt MIT Hütchen gut an de Brust, und nimmt auch so zu, wie er sollte? Dann klappt die Milchproduktion auch trotz Hütchen und es ist gar nicht so "schlimm" wie in den Fällen, wo die Brust nicht gut genug stimuliert wird durch den Einsatz der Hütchen. Und 21 Tage sind noch nicht sooooo lang - es gibt Frauen, die monatelang mit den Hütchen stillen... Somit wäre dauerhaftes Stillen auch kein Problem, es ist in der Regel meist vor allem umständlich, ständig mit Brust, Kind und Hütchen hantieren zu müssen. Aber: Es eilt also nicht unbedingt, es loszuwerden, wenn ansonsten alles beim Stillen gut klappt. Und mit Ruhe und Gelassenheit gelingt alles, was wir anfassen, ja viel besser ;-) Um es loszuwerden ist es wichtig, dass dein Kind gut an der Brust trinken kann. Das kann im ersten Monat, wo der Mund ja noch ganz klein ist, vielleicht schwieriger sein als mit 6 Wochen. Du solltest auch nicht probieren, ein hungriges, ungeduldiges Baby ohne Hütchen anzulegen, wenn es das bisher nicht gewohnt ist. Leichter fällt es häufig, das Baby erst normal trinken zu lassen und dann das Hütchen schnell wegzuziehen. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Somit ist es für die meisten Stillhütchen keine Alternative! Weitere gezielte Hilfe kann dir auf jeden Fall auch eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben, darum empfehle ich dir, mal nach einer zu schauen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina