Frage: Stillhütchen Langzeitnutzung?

Minimaus Alexia
Hallo, Ich hätte da mal ne Frage. Ich stille jetzt seit 10 Monaten voll, allerdings mit Stillhütchen. Ich war leider am Anfang durch Stress (Umzug ect.) zu gestresst und auch leider zu faul es auch ohne zu versuchen. Ich habe es zwar schon getestet und versucht, ob es ohne geht, jedoch immer ohne Erfolg. Mit Eintritt der Zähne, hat meine kleine dann immer zugebissen und die BW rausgezogen, wenn das Hütchen nicht da war. Somit habe ich es auch nicht mehr versucht. Eigentlich stören mich die Dinger auch nicht mehr, bin froh, dass ich überhaupt stillen kann. Jedoch frage ich mich oft, ob ich sie auch länger (bis zum abstillen) verwenden kann ?! Ich habe mal gelesen, dass die Milchmenge zurück geht. Kann ich auserdem das Abgewöhnen nochmal versuchen, wenn sie älter ist und ich es ihr erklären kann?! Danke

Biggi Welter
Liebe Minimaus Alexia, die Studien, die zeigen, dass Stillhütchen zu einer Verkürzung der Stilldauer führen, sind in der Regel relativ alt und berücksichtigen deshalb nicht, dass die Stillhütchen heute aus anderem Material sind und deshalb auch andere Eigenschaften haben. Doch selbst wenn die Stilldauer verkürzt ist, ist es immer noch besser, die Frau stillt eine kürzere Zeit mit Stillhütchen als gar nicht. Ich kenne übrigens eine Frau, die über zwei Jahre mit Stillhütchen gestillt hat und nicht jede Frau wird automatisch bald abstillen, nur weil sie Stillhütchen verwendet, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Pauschal lässt sich nicht sagen, dass die Verwendung von Stillhütchen immer zum vorzeitigen Abstillen führen wird. LLLiebe Grüße Biggi