Frage: stillhütchen+früchen

hallo biggy, meine Tochter ist in der 32+1 schwangerschaftswoche zur welt gekommen. sie ist heute drei Wochen alt und saugt seit kurzem an der Brust, was sie auch schon sehr toll kann, allerdings bevorzugt sie stillhütchen. man mir gesagt, daß es leichter für sie sei. habe gelesen man sollte SH nur über kurzen zeitraum und nur im notfall verwenden. was ist ein kurzer zeitraum und kann ich darauf hoffen, daß sie die Brust, vielleicht in ein paar Wochen auch ohne SH nimmt. zur zeit nuckelt sie nur kurz ohne SH und will dann nicht mehr, mit SH trinkt sie ihre errechnete menge.

Biggi Welter
Liebe Nadine, Stillberaterinnen sind in aller Regel sehr zurückhaltend, wenn es um die Verwendung von Stillhütchen geht. Bei Frühchen muss dies jedoch differenziert gesehen werden. Paula Meier in den USA, eine Kapazität, wenn es um das Stillen vom frühgeborenen Babys geht, hat festgestellt, dass kleine Frühgeborene oft mit Stillhütchen besser und mehr an der Brust trinken als ohne, so wie es auch bei deiner Tochter der Fall ist. In dieser Situation kann die Verwendung von Stillhütchen angebracht sein. Ihr solltet nun nur sehr gut betreut werden, damit ihr den „Absprung" zum Stillen ohne Stillhütchen zum richtigen Zeitpunkt erwischt. LLLiebe Grüße Biggi